SFB 1288

#SFB1288inCambridge: Marthe Becker referiert auf Konferenz für klassische Altertumswissenschaften

Veröffentlicht am 12. April 2024
Aktuell nimmt SFB 1288-Doktorandin Marthe Becker an der Konferenz „Persecution Myths? Narratives of Violence, Community Identity, and communicative Memory in the Roman World“ in Cambridge teil. Die Konferenz findet heute und morgen (12. und 13.04.2024) an der Universität von Cambridge statt und wird von der Classical Association organisiert. Am Samstag (13.04.24) hält Marthe Becker den Vortrag „Like a Wolf fell upon the Sheep: Deviant Bishops Persecuting the Peaceful in Ecclesiastical Historiography“, mit dem sie stärker auf ein Thema eingehen kann, das in ihrer Dissertation nur gering berührt wird: Die vermeintliche Verfolgung der nicänischen Christen unter homöischen Kaisern. Der Unterschied dieser Gruppen liegt in der Auslegung der Lehre der heiligen Dreifaltigkeit. „In meinem Fallbeispiel sind es die Bischöfe, die den (aus sich der Kirchenhistoriker*innen) rechtgläubigen Christen nachsetzen und die Sarazenen, die als externes Korrektiv eingreifen“, so Marthe Becker. „Den Sarazenen widme ich in meiner Dissertation zwar ein ganzes Kapitel, aber in diesem Vortrag kann ich sie ausführlich mit den innerkirchlichen Konflikten und dem Diskurs von Verfolgung und Standhaftigkeit kontextualisieren.“

Marthe Becker ist Mitarbeiterin im SFB-Teilprojekt D01 „Das Vergleichen im ethnographischen Denken der Antike – Die römische Zeit bis in die Spätantike (1.–7. Jahrhundert n. Chr.)“.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: d01

Veröffentlichung: „Comparing and Change: Orders, Models, Perceptions“

Veröffentlicht am 12. April 2024
Der SFB 1288-Band „Comparing and Change: Orders, Models, Perceptions“ ist neu im Verlag Bielefeld University Press erschienen. Das Sammelband wird von den SFB 1288-Mitgliedern Prof. Dr. Antje Flüchter, Prof. Dr. Kirsten Kramer, Dr. Rebecca Mertens und Prof. Dr. Silke Schwandt herausgegeben. Die Autor*innen widmen sich darin der Verbindung zwischen Wandel und Vergleichspraktiken in Bezug auf Ordnung, Repräsentation und Modelle in der Wissensproduktion und bestehenden Wissensordnungen. Die einzelnen Beiträge von „Comparing and Change“ stammen fast vollständig von Mitgliedern des SFB 1288. Neben den Herausgeberinnen haben Jacob Bohé, Charlotte Feidicker, Angela Gutierrez, Frederic Kunkel, Laura Marie Niewöhner, Malte Wittmaack, Walter Erhart, Mathias Albert, Thomas Müller, Maximilian Benz, Daniel Eschkötter, sowie Universitätsrektorin Angelika Epple Texte beigetragen.

„Comparing and Change: Orders, Models, Perceptions“ ist auf der Verlagsseite bestellbar und im Open Access frei verfügbar.

Gesendet von SKreher1 in news-de