© Universität Bielefeld

SFB 1288

SFB 1288 auf Hertz 87,9 mit Elisa Ronzheimer

Veröffentlicht am 20. Mai 2022

In unserem Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ gibt es eine neue Folge: Interviewt wurde Elisa Ronzheimer, SFB1288-Teilprojektleiterin im Teilprojekt D05: „Vergleichendes Lesen. Konstitution und Kritik der Stilistik als einer literaturwissenschaftlichen Methode“.

Das aktuelle #Interview mit Elisa Ronzheimer ist jetzt online zum #Nachhören unter folgendem Link auf #YouTube verfügbar.

Hier geht es zu den „5 Fragen an ... Elisa Ronzheimer“

In der Radioserie sprechen Redakteur*innen von Hertz 87,9 mit Forschenden und anderen Mitgliedern des SFB 1288 über die „Praktiken des Vergleichens“.

Diese Interviewreihe wird laufend auf dem YouTube-Kanal des SFB 1288 in der Playlist „SFB 1288 auf Hertz 87,9“ veröffentlicht. Hier geht’s zur Playlist.

Foto Elisa Ronzheimer

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: hertz879 d05

Jubiläumstagung des Instituts für Weltgesellschaft

Veröffentlicht am 19. Mai 2022

Heute startet die zweitägige Tagung zu dem Thema „Wie geht’s eigentlich der Weltgesellschaft?“. Im Rahme dieser Tagung wird das zwanzigjährige Bestehen des Instituts für Weltgesellschaft gefeiert.

Im Fokus der Diskussionen stehen der aktuelle Stand der Globalisierungs- und Weltgesellschaftsforschung aus der Perspektive verschiedener Disziplinen und weitere Forschungsperspektiven in interdisziplinären Zusammensetzungen. Die SFB 1288-Mitglieder Tobias Werron, Mathias Albert, Angelika Epple, Antje Flüchter, Ulrike Davy, Martin Petzke, Ralf Rapior, Carlos Spoerhase und Willibald Steinmetz sind Teil der Tagung im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF).

Mathias Albert diskutiert die „Globalisierung, Megatrends und die „Eine Welt“ – das alles (nicht) und noch viel mehr? Die Perspektiven von Weltgesellschaftsforschung“. Angelika Epple thematisiert in ihrem Vortrag die Fragestellung „Hat die Weltgesellschaft ein Geschlecht?“. Unter der Moderation von Tobias Werron diskutieren außerdem u.a. Willibald Steinmetz, Antje Flüchter und Carlos Spoerhase zu dem Thema „Vergleich und Weltgesellschaft“.

Hier geht es zu dem digitalen Flyer der Jubiläums-Tagung

Foto Tobias Werron
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: zif

Finales Treffen der „Changing Academy“

Veröffentlicht am 12. Mai 2022

Das Projekt „Changing Academy“ geht heute in die finale Runde.

Gestartet ist die „Changing Academy“ als neues SFB 1288-Projekt im Juni 2021 und bildet einen Raum des Austauschs: 13 Kommunikationsexpert*innen aus den gesellschaftlichen Feldern Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft kommen hier zusammen. Bei den regelmäßigen Treffen werden die jeweiligen Kommunikationsstrategien und -projekte innerhalb der Gruppe vorgestellt und diskutiert. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel und Expertisen entsteht ein offener Diskussionsraum, indem Kommunikationsstrategien nicht nur im Sinne einer „best practice“ präsentiert werden, sondern vor allem bezüglich der Methoden; Zielgruppen und Medien reflektiert werden können.

In der heutigen finalen Sitzung liegt der Fokus auf der Reflexion und Evaluation der gesamten ersten Runde der Changing Academy.

Weitere Informationen zur Changing Academy hier

Logo der Changing Academy
Gesendet von OMemic in news-de

In Search of the Global Labor Market

Veröffentlicht am 5. Mai 2022

Das Buch „In Search oft he Global Labor Market” von Ursula Mense-Petermann, Anna Zaharieva und dem verstorbenen SFB-1288 Mitglied Thomas Welskopp ist nun erschienen. Inhaltlich werden in diesem Band unter anderem relevante Fragen hinsichtlich der grenzüberschreitenden Arbeitsmigration untersucht und eine international vorherrschende „Arbeitsmarkt“-Perspektive vorgestellt.

Thomas Welskopp war Teilprojektleiter im SFB 1288-Teilprojekt F03 „Vergleichende Praktiken in Anbieterkonkurrenz und Kundenorientierung: Die amerikanische und die deutsche Automobilindustrie im 20. Jahrhundert“.

Foto Thomas Welskopp Bild: Philipp Ottendörfer Foto Buchcover

Hier gibt es weitere Informationen zum Buch

Gesendet von OMemic in news-de

Antje Flüchter im „Der Geschichtstalk“ Podcast

Veröffentlicht am 5. Mai 2022

Die SFB 1288-Sprecherin Antje Flüchter thematisiert in Folge 20 des Geschichtstalks mit ihren Kolleg*innen „Das Vergessen der Geschichte“. Seit Anfang des Jahres ist Antje Flüchter eine der Gastgeber*innen dieses Talks und wird in dieser Folge auch von SFB1288-Doktorand Malte Wittmaack vor Ort unterstützt.

„Der Geschichtstalk“ bringt namenhafte Historiker*innen in und mit der Öffentlichkeit über relevante Themen der Public History ins Gespräch.

Weitere Folgen des Geschichtstalks auf YouTube und auf Spotify

Hier geht es zu der Website des Geschichtstalks und dem Team.

Foto Antje Flüchter und Malte Wittmaack
© Philipp Ottendörfer
Gesendet von CMeinel in news-de
Tags: d03

„Die Schönheit der Praxis. Ästhetik und Lebenskunst an der Schwelle zur Neuzeit“

Veröffentlicht am 4. Mai 2022

Maximilian Benz, assoziiertes SFB 1288-Mitglied, referiert im Rahmen des mediävistischen Oberseminars des SFB1391 „Andere Ästhetik“ zum Thema „Die Schönheit der Praxis. Ästhetik und Lebenskunst an der Schwelle zur Neuzeit“ an der Universität Zürich.

Im SFB 1288 beschäftigt sich Maximilian Benz mit den Praktiken der Selbstvergleichung. Dabei liegt der Fokus auf den ethischen und hermeneutischen imitatio-Konzepten in der Literatur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit.

Weitere Infos zu dem Vortrag und dem SFB139.

Foto Maximilian Benz
© Philipp Ottendörfer
Gesendet von CMeinel in news-de

Neues assoziiertes DFG-Projekt im SFB 1288: „Wie Rankings hergestellt werden: Zur sozialen Produktion serieller Vergleiche“

Veröffentlicht am 2. Mai 2022

„Wie Rankings hergestellt werden: Zur sozialen Produktion serieller Vergleiche“ heißt das neue assoziierte DFG-Projekt im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“. Prof. Dr. Tobias Werron und Dr. Leopold Ringel leiten das neue historisch-soziologische Forschungsprojekt, in dem es um soziale Produktion von Rankings in der Gegenwart geht. Darin befassen sich das Team, bestehend aus den beiden Projektleitern und zwei Doktorand*innen, mit einem von einer Nichtregierungsorganisation (NGO) hergestellten Staatenranking. Die Forschungsfragen dazu lauten:

(1) Wie werden rankingbezogene Praxisformationen während eines Zyklus hergestellt und reproduziert?

(2) Wie tragen diese Praxisformationen zur wiederholten Produktion und Institutionalisierung serialisierter Rankings bei?

(3) Wie schließen rankingbezogene Praxisformationen an vorhergehende Zyklen an bzw. erlauben oder bereiten die Weiterführung des Rankings in zukünftigen Zyklen vor?

Weitere Informationen zum Projektbereich F „Standardisieren und Globalisieren: Expansive Vergleichspraktiken“ des SFB 1288 unter folgendem Link.

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: dfg

Kalender

« Mai 2022 »
MoDiMiDoFrSaSo
      
1
3
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
     
Heute