Jubiläumstagung des Instituts für Weltgesellschaft

Veröffentlicht am 19. Mai 2022, 08:00 Uhr

Heute startet die zweitägige Tagung zu dem Thema „Wie geht’s eigentlich der Weltgesellschaft?“. Im Rahme dieser Tagung wird das zwanzigjährige Bestehen des Instituts für Weltgesellschaft gefeiert.

Im Fokus der Diskussionen stehen der aktuelle Stand der Globalisierungs- und Weltgesellschaftsforschung aus der Perspektive verschiedener Disziplinen und weitere Forschungsperspektiven in interdisziplinären Zusammensetzungen. Die SFB 1288-Mitglieder Tobias Werron, Mathias Albert, Angelika Epple, Antje Flüchter, Ulrike Davy, Martin Petzke, Ralf Rapior, Carlos Spoerhase und Willibald Steinmetz sind Teil der Tagung im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF).

Mathias Albert diskutiert die „Globalisierung, Megatrends und die „Eine Welt“ – das alles (nicht) und noch viel mehr? Die Perspektiven von Weltgesellschaftsforschung“. Angelika Epple thematisiert in ihrem Vortrag die Fragestellung „Hat die Weltgesellschaft ein Geschlecht?“. Unter der Moderation von Tobias Werron diskutieren außerdem u.a. Willibald Steinmetz, Antje Flüchter und Carlos Spoerhase zu dem Thema „Vergleich und Weltgesellschaft“.

Hier geht es zu dem digitalen Flyer der Jubiläums-Tagung

Foto Tobias Werron