© Universität Bielefeld

Abt. Geschichtswissenschaft

Abt. Geschichtswissenschaft - Kategorie Geschichte als Beruf

Praxisveranstaltung "Schlaglicht Praktikum" geht in die erste Runde

Veröffentlicht am 28. Juni 2023

In der vergangenen Woche ging das Veranstaltungsformat "Schlaglicht Praktikum" in die erste Runde. Die Open Space Veranstaltung für Geschichtsstudierende, die in diesem Sommersemester zum ersten Mal durchgeführt wurde, verfolgt das Ziel, Studierende in der eigenen beruflichen Orientierung sowie der selbstbestimmten Schwerpunktsetzung im Studium zu unterstützen. 

Die rund 40 Teilnehmer:innen hatten dazu die Möglichkeit, mit Vertreter:innen aus der Berufspraxis direkt ins Gespräch zu kommen, sich einen Eindruck zum Nutzen von Praktika zu verschaffen und eigene Gestaltungsmöglichkeiten auszuloten. 

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Caroline Authaler, Leiterin des Arbeitsbereiches „Geschichte als Beruf“ der Fakultät für Geschichtswissenschaft. Anschließend konnten die Studierenden in verschiedenen Räumen mit Vertreter:innen von Institutionen aus der Region direkt ins Gespräch kommen. Anwesend waren die Leiterin des Stadtarchivs Bad Salzuflen, Sonja Beinlich, mit ihrer Mitarbeiterin Pia Gillner sowie Philipp Koch, Leiter des vom Mindener Museums, und Hauke Hatmann, der als promovierter Historiker bei der Bertelsmann Stiftungen tätig ist. Zudem stand Chiara Johannesmeier, Mitarbeiterin der Fakultät, den Studierenden für Fragen über internationale Praktika zur Verfügung und berichtete von ihren eigenen Praktikumserfahrungen in Italien und Südafrika. Über die formalen Anforderungen bei der Anrechnung von Praktika im Studium und die Unterstützungsangebote der Fakultät für Geschichtswissenschaft konnten die Studierenden sich bei Caroline Authaler und Claus Kröger informieren. 

Nach sehr positiven Rückmeldungen von Studierenden und Praxispartner zu diesem dialogischen Veranstaltungsformat soll „Schlaglicht Praktikum“ im kommenden Jahr in die nächste Runde gehen. 


Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

Wissenschaftliche Koordination "Koloniales Erbe"

Veröffentlicht am 20. Juni 2023
Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Kultur eine Wissenschaftliche Koordination „Koloniales Erbe“ für das ZeitZentrum Zivilcourage im Bereich Zentrale Angelegenheiten Kultur.

Das ZeitZentrum Zivilcourage ist ein interaktiver Lernort zur hannoverschen Stadtgesellschaft im Nationalsozialismus und ein offener Diskussions- und Lernraum für Zivilcourage. Ein neuer Arbeitsschwerpunkt wird das Themenfeld „Koloniales Erbe“.

[Weiterlesen]
Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

Weksstudentenstelle beim Landesarchiv NRW in Detmold

Veröffentlicht am 5. Juni 2023
Das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen bietet in der Abteilung Ostwestfalen-Lippe am Standort Detmold zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Tätigkeit als Werkstudierende / Werkstudierender (m/w/d) an. Die Dauer der Tätigkeit ist jeweils an ein Semester und an die Immatrikulation gebunden. Die Gesamtdauer der Tätigkeit beträgt maximal 2 Jahre bei einer Wochenarbeitszeit von bis zu 10 Wochenstunden. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 3 TV-L (das entspricht ungefähr 615 Euro / Brutto pro Monat).[Weiterlesen]
Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

Kategorie Hinweis

Auf dieser Seite werden nur die der Kategorie Geschichte als Beruf zugeordneten Blogeinträge gezeigt.

Wenn Sie alle Blogeinträge sehen möchten klicken Sie auf: Startseite

Kalender

« Juni 2023 »
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27
29
30
  
       
Heute