© Universität Bielefeld

Abt. Geschichtswissenschaft

Praxisveranstaltung "Schlaglicht Praktikum" geht in die erste Runde

Veröffentlicht am 28. Juni 2023, 13:22 Uhr

In der vergangenen Woche ging das Veranstaltungsformat "Schlaglicht Praktikum" in die erste Runde. Die Open Space Veranstaltung für Geschichtsstudierende, die in diesem Sommersemester zum ersten Mal durchgeführt wurde, verfolgt das Ziel, Studierende in der eigenen beruflichen Orientierung sowie der selbstbestimmten Schwerpunktsetzung im Studium zu unterstützen. 

Die rund 40 Teilnehmer:innen hatten dazu die Möglichkeit, mit Vertreter:innen aus der Berufspraxis direkt ins Gespräch zu kommen, sich einen Eindruck zum Nutzen von Praktika zu verschaffen und eigene Gestaltungsmöglichkeiten auszuloten. 

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Caroline Authaler, Leiterin des Arbeitsbereiches „Geschichte als Beruf“ der Fakultät für Geschichtswissenschaft. Anschließend konnten die Studierenden in verschiedenen Räumen mit Vertreter:innen von Institutionen aus der Region direkt ins Gespräch kommen. Anwesend waren die Leiterin des Stadtarchivs Bad Salzuflen, Sonja Beinlich, mit ihrer Mitarbeiterin Pia Gillner sowie Philipp Koch, Leiter des vom Mindener Museums, und Hauke Hatmann, der als promovierter Historiker bei der Bertelsmann Stiftungen tätig ist. Zudem stand Chiara Johannesmeier, Mitarbeiterin der Fakultät, den Studierenden für Fragen über internationale Praktika zur Verfügung und berichtete von ihren eigenen Praktikumserfahrungen in Italien und Südafrika. Über die formalen Anforderungen bei der Anrechnung von Praktika im Studium und die Unterstützungsangebote der Fakultät für Geschichtswissenschaft konnten die Studierenden sich bei Caroline Authaler und Claus Kröger informieren. 

Nach sehr positiven Rückmeldungen von Studierenden und Praxispartner zu diesem dialogischen Veranstaltungsformat soll „Schlaglicht Praktikum“ im kommenden Jahr in die nächste Runde gehen. 


Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet