Abt. Geschichtswissenschaft

Wissenschaftliche Koordination "Koloniales Erbe"

Veröffentlicht am 20. Juni 2023, 16:04 Uhr
Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Kultur eine Wissenschaftliche Koordination „Koloniales Erbe“ für das ZeitZentrum Zivilcourage im Bereich Zentrale Angelegenheiten Kultur.

Das ZeitZentrum Zivilcourage ist ein interaktiver Lernort zur hannoverschen Stadtgesellschaft im Nationalsozialismus und ein offener Diskussions- und Lernraum für Zivilcourage. Ein neuer Arbeitsschwerpunkt wird das Themenfeld „Koloniales Erbe“.

Unter Einbeziehung vielfältiger Fachkompetenz sollen die Verbindungen Hannovers zur Kolonialgeschichte und deren bis heute reichenden Auswirkungen aufgearbeitet, deren Zeichen in der Stadt hinterfragt und ein dekolonialisierendes Erinnerungskonzept erarbeitet werden.

Die unbefristete Stelle ist ab sofort mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen. Die Stelle ist Teilzeit geeignet. Gern kommen wir mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch. Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)).

Die wesentlichen Aufgaben der Stelle sind:

• Wissenschaftliche Erarbeitung eines hannoverschen, gesamtstädtischen dekolonialisierenden Erinnerungskonzeptes unter Beteiligung vielfältiger Fachkompetenz
  • Steuerung und Bündelung der Arbeit des im Ratsauftrag einzusetzenden Beirats
  • Initiieren, kooperatives Entwickeln, Fördern und Realisieren von Projekten der Zivilgesellschaft und des ZeitZentrums Zivilcourage, Festlegen von Schwerpunkten
  • Tagungs- und Veranstaltungsplanung und -organisation in Hannover im Bereich Koloniales Erbe
  • Teilnahme am und Mitgestaltung des bundesweiten und internationalen historischwissenschaftlich-pädagogischen Diskurses zum Umgang mit der Kolonialen Geschichte bzw. dem „Kolonialen Erbe“

Anforderung für die Stellenbesetzung ist ein entsprechend abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Master, Diplom (Universität)), vorzugsweise in den Studienbereichen Geschichte, Politikwissenschaften, Kulturwissenschaften oder vergleichbare – auch internationale – Studiengänge oder das Vorhandensein gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen („sonstige Beschäftigte“) oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.

Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über den geforderten Abschluss verfügen. Die Eingruppierung erfolgt dann trotz vollumfänglicher Aufgabenwahrnehmung in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe.

Eine mehrjährige Berufs- und/oder Lebenserfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen und/oder Communities, die von Auswirkungen von Kolonisierung betroffen sind, ist auf jeden Fall erforderlich.

Darüber hinaus sind folgende Fähigkeiten und Kenntnisse unabdingbar notwendig:

• Mehrsprachigkeit, mindestens deutsch und englisch
  • Netzwerkmanagementkompetenzen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Gender- und Diversitykompetenz

Wir bieten:

• Eine spannende Position, in der Sie Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln können
  • Eine kollegiale Atmosphäre in einem hoch motivierten und sympathischen Team
  • Weitestgehend flexible Zeiteinteilung und die Möglichkeit mobiles Arbeiten zu nutzen,
  • Eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen)
  • Im Einzelfall eine Leistungsprämie
  • Die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung
  • Ein umfangreiches Betriebssportprogramm.

Die Landeshauptstadt Hannover hat das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden. Sie erkennt damit Vielfalt als wichtigen Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu schaffen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Informationen:

Für nähere Auskünfte über das Aufgabenfeld stehen Ihnen Herr Dr. Binner (Direktor des ZeitZentrum Zivilcourage) unter 0511/168-44900 und Frau Fricke (Sachgebiet Personal, Arbeitsschutz und Liegenschaften) unter 0511/168-46059 zur Verfügung.

Informationen zur Landeshauptstadt Hannover als Arbeitgeberin erhalten Sie unter www.karriere-stadt-hannover.de.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich bitte online über das Bewerbungsportal oder richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (ohne Foto) unter Angabe der Ausschreibungsziffer 41.03-2023-02-Z bis zum 30.06.2023 an die Landeshauptstadt Hannover.

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

• HTML Syntax: Eingeschaltet