Abt. Geschichtswissenschaft

Weksstudentenstelle beim Landesarchiv NRW in Detmold

Veröffentlicht am 5. Juni 2023, 13:42 Uhr

Das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen bietet in der Abteilung Ostwestfalen-Lippe am Standort Detmold zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Tätigkeit als Werkstudierende / Werkstudierender (m/w/d) an. Die Dauer der Tätigkeit ist jeweils an ein Semester und an die Immatrikulation gebunden. Die Gesamtdauer der Tätigkeit beträgt maximal 2 Jahre bei einer Wochenarbeitszeit von bis zu 10 Wochenstunden. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 3 TV-L (das entspricht ungefähr 615 Euro / Brutto pro Monat).

Das Landesarchiv NRW (LAV NRW) ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und besteht aus mehreren Abteilungen an den Standorten Duisburg, Münster und Detmold.

Gesucht wird eine engagierte und motivierte Persönlichkeit, die Freude an der Arbeit im Archivbereich hat und sich mit den anfallenden, vielseitigen Aufgabenbereichen identifizieren kann. Im Landesarchiv haben Studierende die Möglichkeit eine praxisorientierte Einführung in die Berufswelt zu erhalten und damit Zusammenhänge zwischen den im Studium erworbenen Erkenntnissen und Methoden und Gegebenheiten der beruflichen Praxis zu erkennen.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

Sie übernehmen Arbeiten bzw. Aufgaben, die Ihrem Kenntnisstand entsprechen und werden so produktiv in den Arbeitsprozess eingebunden.

Dazu zählt u.a. die:

− Unterstützung bei der Durchführung von Digitalisierungsprojekten (Vorbereitung der Digitalisierung, Qualitätskontrolle der Digitalisate, rechtliche Prüfung von Digitalisaten auf Veröffentlichungsfähigkeit)

− Unterstützung bei der Durchführung von Indexierungsprojekten (Qualitätskontrolle der Indexdaten)

− Erschließung von Archivgut mit Hilfe der Archivsoftware VERA, wie beispielsweise die:

• Verzeichnung von Heirats- und Sterbenebenregistern
  • Prüfung der Abgabenliste (ggf. Neuerstellung), Vergabe der Signatur in der Liste und Eintrag der Signaturen in die Register Zuordnung der Register zu Registraturbildnern
  • Verzeichnen der Register in VERA mit Eintrag der Basisdaten
  • Signieren und fachgerecht verpacken (je nach konservatorischem Zustand)
  • Verzeichnung von Hinweismitteilungen
  • Übertragen der Namen und Daten in VERA Verzeichnung
  • Auswahl der Registerart
  • Zuordnung zum Registraturbildner

Welche formalen Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Sie absolvieren ein Bachelorstudium, sind mindestens im 3. Fachsemester und möchten bis zu 10 Wochenstunden arbeiten. Vorrangig sollten Sie in einem der folgenden Studiengängen immatrikuliert sein:

• Geschichte bzw. Fächer mit historischem Arbeitsschwerpunkt
  • Germanistik
  • IT
  • Data Science
  • Jura
  • Theologie

Was können Sie von uns erwarten?

• spannende Themen und interessante Aufgaben
  • aktives Mitarbeiten und gute individuelle Betreuung
  • eine ansprechende Vergütung
  • ein entspanntes Arbeitsklima und flexible Arbeitszeiten

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Deren Bewerbungen begrüßen wir im LAV NRW daher besonders und werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigen.

Das LAV NRW sieht sich auch in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen.

Auch setzt sich das LAV NRW aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir freuen uns deshalb ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.

Für Fragen zur Stelle steht Ihnen ab dem 25.05.2023 Herr Dr. Johannes Burkardt (johannes.burkardt@lav.nrw.de, Tel.: 05231/766-106) und für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Sandra Postulka (sandra.postulka@lav.nrw.de, Tel.: 0203/98721-104) zur Verfügung.

Ihre schriftliche Bewerbung sollte neben einer Darstellung des schulischen/beruflichen Werdegangs Aussagen zu den Kenntnissen und Erfahrungen sowie vollständige entsprechende Nachweise in Bezug auf das Anforderungsprofil enthalten.

Wenn Sie Interesse haben, senden Sie uns Ihre Unterlagen per E-Mail an bewerbungen@lav.nrw.de

Gesendet von NApelmeier in Geschichte als Beruf

• HTML Syntax: Eingeschaltet