© Universität Bielefeld

[Erziehungswissenschaft] Aktuell

[Erziehungswissenschaft] Aktuell

IKG Jahresbericht | Annual Report 2022

Veröffentlicht am 22. März 2023

The Institute for Interdisciplinary Research on Conflict and Violence (IKG) published its annual report for the year 2022.

See here for download: https://blogs.uni-bielefeld.de/blog/ikgblog/entry/ikg_jahresbericht_annual_report_2022

Gesendet von AKießlich in Allgemein

Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 9. März 2023

Herr Volker Jörn Walpuski hat mit der Disputation vom 01.03.2023 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:
Zwischen Restauration und Inneren Reformen. Cora Baltussens transnational kontextualisiertes Leben und Wirken als Beitrag zur Entwicklung der Supervision in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er Jahren

Mitglieder der Prüfungskommission waren Prof.in Dr. Katharina Gröning-Lienker, Prof. Dr. Frank Austermann und Dr.in Anne-Christine Kunstmann.

Herzlichen Glückwunsch!

Gesendet von AKießlich in Allgemein

Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 9. März 2023

Frau Nina Kläsener hat mit der Disputation vom 07.03.2023 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:
Organisieren von Entscheidungen über Kindeswohl – Zur Prozessierung des Schutzauftrages der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe

Mitglieder der Prüfungskommission waren Prof. Dr. Holger Ziegler, Prof.in Dr. Katharina Gröning und Dr.in Stefanie Albus.

Herzlichen Glückwunsch!

Gesendet von AKießlich in Allgemein

Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung "Reckahner Reflexionen zur Ethik in pädagogischen Beziehungen"

Veröffentlicht am 7. März 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen, 

mit dem anliegenden Flyer laden wir alle Interessierten herzlich zur offiziellen Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung "Reckahner Reflexionen zur Ethik in pädagogischen Beziehungen" am 4. April von 17-18 Uhr in Hörsaal 6 (UHG) ein. Die Veranstaltung wird von der Fakultät für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit der Bielefeld School of Education BISED und dem Zentrum für Lehren und Lernen ZLL durchgeführt. 

Die Universität Bielefeld ist Kooperationspartnerin im regionalen Bildungsnetzwerk "Alle Kinder mitnehmen". Im Rahmen dieses Netzwerks wandert die Ausstellung nach der Erstausstellung im Bielefelder Rathaus im letzten Herbst nun durch am Netzwerkprojekt beteiligte Institutionen und Schulen. Jetzt macht sie vom 3. April bis zum 2. Mai "Halt" in der Universität, genauer: im UniQ. 

Inhaltlich spannt die Ausstellung einen menschenrechtlich basierten Rahmen für die Ausgestaltung pädagogischer Beziehungen zwischen Erwachsenen und mit Kindern bzw. Jugendlichen. So sind die Inhalte hoch relevant für alle erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Studiengänge im Sinne der beruflichen Professionalisierung. Gleichermaßen sind die Inhalte aber auch äußerst bedeutsam für die Ausgestaltung aller pädagogischen Beziehungen in den Lehr- und Lernsettings unserer Universität, denn sie enthalten Maximen zur Reflexion und Ausgestaltung von Beziehungen im Kontext von Lehren und Lernen.

Die Ausstellung wurde von einer Gruppe Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen um Annedore Prengel am bildungshistorischen Ort Reckahn entwickelt und deutschlandweit vorgestellt. Sie ist aktuell zudem von einer Gruppe Studierender aus dem Seminar zur berufsorientierenden Praxisstudie im Bildungsnetzwerk "Alle Kinder mitnehmen" und einer Gruppe von Schüler*innen der Laborschule in einem gemeinsamen Prozess um Elemente zum Mitmachen ergänzt worden. Ein Besuch - z.B. auch gemeinsam mit einer Seminargruppe - ist im Zeitraum vom 3.4. bis zum 2.5. jederzeit möglich und sehr erwünscht!

Zentrale Hintergrundmaterialien und Informationen finden sich für Interessierte auf den folgenden Webseiten:

Mit herzlichen Grüßen 

Im Namen der Fakultät für Erziehungswissenschaft, des ZLL und der BISED 

Birgit Lütje-Klose und Bettina Streese

Gesendet von AKießlich in Allgemein

Forschung zu Rassismus und Rechtsextremismus

Veröffentlicht am 2. März 2023

Im Rahmen der Richtlinie „Aktuelle und historische Dynamiken von Rechtsextremismus und Rassismus“ fördert das Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Wissensnetzwerk Rassismusforschung (WinRa) und das Wissensnetzwerk Rechtsextremismusforschung (Wi-REX). An beiden Netzwerk ist die Fakultät für Erziehungswissenschaft in unterschiedlichen Konstellationen beteiligt.
Darüber hinaus wird in dem Forschungsgebiet eine Nachwuchsgruppe zu "Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung? Eine rassismustheoretische Untersuchung von Studium, Referendariat und Berufseinstieg" (GraL) sowie das Projekt „Wissen über Rassismus. Zeitgeschichte im Spiegel biografischen (Erfahrungs-)Wissens rassistisch diskreditierbarer Menschen in Ost- und Westdeutschland“ (WueRD) an der Fakultät gefördert.

Weitere Informationen:

Gesendet von AKießlich in Allgemein

Kalender

« März 2023 »
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
3
4
5
6
8
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute

Newsfeeds