[Erziehungswissenschaft] Aktuell

Veröffentlicht am 27. September 2022

Die Fakultät für Erziehungswissenschaft trauert um

Prof. Dr. Harm Paschen

Harm Paschen verstarb am 4. September 2022 im Alter von 85 Jahren. 1980 wurde Harm Paschen als Professor für Allgemeine Pädagogik an die damalige Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld berufen, an der er auch über seine Emeritierung im Jahr 2002 hinaus lehrte. Im Zentrum seines wissenschaftlichen Interesses an Allgemeiner Erziehungswissenschaft stand das Bemühen, die Pluralität von Pädagogiken über systematisches Vergleichen metatheoretisch zu erschließen. Die daraus abzuleitenden Kriterien für pädagogische Argumentationen und pädagogischen Sinn sollten nicht zuletzt den pädagogischen Professionen zugutekommen. Von 1982 bis 1984 war er Dekan der Fakultät.

Mit Harm Paschen verliert die Pädagogik und die Fakultät für Erziehungswissenschaft einen intellektuellen Impulsgeber und einen allseits geschätzten Wissenschaftler. Seiner Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Für die Fakultät für Erziehungswissenschaft
der Universität Bielefeld
Die Dekanin Prof.in Dr. Helga Kelle

Gesendet von IGroß in Allgemein

10. (Re)Searching Diversity Podcast: Episode with Prof. Dr. Andreas Zick is online

Veröffentlicht am 26. September 2022

Zeynep Demir (Bielefeld University), Miriam Schwarzenthal (University of Wuppertal),  Sharleen Pevec & Tugce Aral (University of Potsdam) and Jana Vietze & Sabrina Alhanachi (Erasmus University Rotterdam)  host the academic podcast: as a community of six women in the social sciences they share a professional and personal interest in cultural diversity in education, development and research. The 4th guest of season 2 was Prof. Dr. Andreas Zick from Bielefeld University with the topic "Social Identity Theory // Diversity in German Academia"". You can listen to the episodes on:  Spotify ; Apple ; Google and find more information on the homepage.

Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 20. September 2022

Frau Agneta Floth hat mit der Disputation vom 16.09.2022 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:
„Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit – Eine historische Untersuchung von professionellen Gutachten aus Hilfsschulaufnahmeverfahren in der DDR“

Mitglieder der Prüfungskommission waren Prof.in Dr. Michaela Vogt, Prof.in Dr. Margarete Götz und Dr. Phillip Neumann.

Herzlichen Glückwunsch!

Trauer um Prof. Dr. Klaus Peter Treumann

Veröffentlicht am 11. September 2022

Die Fakultät für Erziehungswissenschaft trauert um

Prof. Dr. Klaus Peter Treumann

Klaus Peter Treumann starb am 25. August 2022 im Alter von 82 Jahren. Als Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft wurde er 1978 an die Universität Bielefeld berufen, von 1984-1987 war er Dekan der Fakultät.

Mit Klaus Peter Treumann verliert die Fakultät einen hervorragenden Wissenschaftler, langjährigen Kollegen und Ratgeber, der bei seinen zahlreichen Gremientätigkeiten immer die Interessen seiner Fakultät im Blick hatte.

Seiner Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Für die Fakultät für Erziehungswissenschaft
der Universität Bielefeld

Die Dekanin Prof.in Dr. Helga Kelle

Gesendet von AKießlich in Allgemein

"Researching Schools: Bridging Research and Practice at Laboratory and University Schools“

Veröffentlicht am 7. September 2022
Am 8. und 9. September wird in den Räumlichkeiten von Laborschule und Oberstufen-Kolleg die Tagung "Researching Schools: Bridging Research and Practice at Laboratory and University Schools“ stattfinden. Bei dieser ersten europäischen Tagung für Labor-, Universitäts- und Versuchsschulen werden sich Schulpraktiker*innen und Forscher*innen aus vierzehn Ländern zu Fragen der Verbindung von Schulforschung und Schulpraxis austauschen. Mehr dazu in der Pressemitteilung.

Abschluss Promotionsverfahren

Veröffentlicht am 6. September 2022

Frau Andrea Meyer hat mit der Disputation vom 22.08.22 erfolgreich an der Fakultät promoviert.

Titel der Arbeit:
„Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in integrierten Systemen der Sekundarstufe.“

Mitglieder der Prüfungskommission waren Prof.in Dr. Birgit-Lütje-Klose, Prof. Dr. Till-Sebastian Idel und Dr.in Birgit Holler-Nowitzki.

Herzlichen Glückwunsch!

« September 2022 »