SFB 1288

Neues Video: Podiumsdiskussion „Blickwinkel: Rassismuskritisches Kuratieren und Vergleichen von Bildern“

Veröffentlicht am 2. Mai 2024
Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion „Blickwechsel: Rassismuskritisches Kuratieren und Vergleichen von Bildern“ ist ab sofort auf dem SFB 1288-Youtube-Kanal als Video abrufbar. Die Veranstaltung war Teil der der Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ #9 – Christa Dichgans | Paul McCarthy – (Un)Schuldiges Spiel?“ in der Kunsthalle Bielefeld. Die Ausstellungsreihe entsteht in Kooperation mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereich (SFB) 1288 „Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern“ der Universität Bielefeld.

Kurator Benedikt Fahrnschon (Kunsthalle Bielefeld), SFB 1288-Sprecherin Prof. Dr. Antje Flüchter und Tanja-Bianca Schmidt (Technische Universität Dresden) haben mit Moderatorin Dr. Marina Böddeker (SFB 1288-Teilprojekt Ö), Universität Bielefeld) über Gefahren von Rassifizierung bei kuratierten Vergleichskonstellationen sowie mögliche Ansätze des rassismuskritischen Kuratierens diskutiert. Denn unter Umständen kann das Vergleichen von Bildern rassistische und rassifizierende Lesarten fördern, die in einem anderen Kontext oder bei der isolierten Betrachtung eines Werkes nicht auftreten würden. Dabei spielt beispielsweise die Gewichtung von Werken im Ausstellungsraum oder der Umgang mit stereotypischen Darstellungen eine große Rolle.

Hier geht es zum Mitschnitt der Diskussion auf dem SFB 1288-Youtube-Kanal.

Foto Gestaltung: Jil Dirschauer
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: oe

SFB 1288-Doktorandin Mathilde Ackermann zu Gast bei Radio France

Veröffentlicht am 2. Mai 2024
SFB 1288-Doktorandin Mathilde Ackermann wurde heute (02.05.2024) im französischen öffentlich-rechtlichen Radio France interviewt – konkret in der France Culture-Sendung zum Thema „Posséder la terre, posséder les êtres. Maîtres et esclaves aux Antilles françaises“ (Die Erde besitzen, die Lebewesen besitzen. Meister und Sklaven in den französischen Antillen) in der Themenreihe zur Geschichte der Sklaverei. Dort sprach Mathilde Ackermann unter anderem vom Entschädigungsprozess zwischen Frankreich und Haiti aus dem Jahr 1825, den sie im SFB 1288-Teilprojekt F01 „(Welt-)Ordnungen und Zukunftsentwürfe. Rassistische Vergleichspraktiken in der Karibik (1791–1912)“ im Rahmen ihrer Promotion erforscht.

Hier geht es zur Aufzeichnung der Sendung bei Radio France.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de