SFB 1288

Call for Abstracts: SFB 1288-Mitglieder geben Ausgabe der wissenschaftlichen Zeitschrift „Valuation Studies“ heraus

Veröffentlicht am 22. März 2024
Mehrere Mitglieder des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ werden eine Ausgabe der wissenschaftlichen Zeitschrift „Valuation Studies“ herausgeben: Dr. Thomas Müller, Dr. Leopold Ringel, Dr. Elisa Ronzheimer und Dr. Jørgen Sneis verantworten die Ausgabe mit dem Titel „Comparing, Categorizing, Valuating: Entangled Modes of Ordering“. Für die Ausgabe werden Beiträge gesucht, die sich mit unterschiedlichen Formen des Ordnens auseinandersetzen, die aus der Verflechtung von Vergleichspraktiken des Kategorisierens, Vergleichens oder Wertens entstehen oder auf ihnen fußen. Abstracts können noch bis zum 31.03.2024 eingereicht werden. Weitere Informationen sind auf der Website von „Valuation Studies“ zu finden.

Foto Foto Foto Foto Fotos: Philipp Ottendörfer

Dr. Thomas Müller ist Projektleiter im Teilprojekt F05: Machtvergleiche in Zeiten weltpolitischen Wandels, 1970 – 2020.

Dr. Leopold Ringel ist Projektleiter im assoziierten DFG-Projekt: Wie Rankings hergestellt werden. Zur sozialen Produktion serieller Vergleiche.

Dr. Elisa Ronzheimer ist Projektleiterin im Teilprojekt D05: Vergleichendes Lesen. Konstitution und Kritik der Stilistik als einer literaturwissenschaftlichen Methode.

Dr. Jørgen Sneis ist Projektleiter im Teilprojekt F02: „Nullmeridian der Literatur“? Der Literaturnobelpreis als globaler Vergleichsmaßstab.
Tags: d05 f02 f05

Sarah Elisabeth Klode zu Gast im Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87.9“

Veröffentlicht am 22. März 2024
Im Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87.9“ wurde in der aktuellen Folge SFB 1288-Doktorandin Sarah Elisabeth Klode live im Radio interviewt. Das Radioformat läuft ein Mal im Monat in der Sendung „HertzWissen“ auf Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld. Sarah Elisabeth Klode ist Mitarbeiterin im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ und promoviert im Teilprojekt F03 „Vergleichende Praktiken in Anbieterkonkurrenz und Kundenorientierung: Die amerikanische und die deutsche Automobilindustrie im 20. Jahrhundert“.

In der 28. Folge des Radioformats „SFB 1288 auf Hertz 87.9“ spricht Sarah Elisabeth Klode mit Hertz 87.9-Chefredakteurin Ingrid Rogalski unter anderem über die Rolle, die Automobilclubs in der hitzigen Debatte um Tempolimits spielen.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer

Hier geht es zum YouTube-Video „5 Fragen an Sarah Elisabeth Klode“.

Hier geht es zum YouTube-Video „Im Gespräch mit Sarah Elisabeth Klode“.

Hier geht es zur YouTube-Playlist mit allen bisherigen Folgen aus dem Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87.9“.

Foto Gestaltung: Jil Dirschauer

Im Radioformat „SFB 1288 auf Hertz 87.9“ sprechen Redakteur*innen von Hertz 87.9, dem Campusradio der Universität Bielefeld, mit Forschenden und anderen Mitgliedern des SFB 1288 über Vergleichspraktiken und ihre Aufgaben im Sonderforschungsbereich. Die Reihe wird jeden ersten Freitag im Monat live auf Hertz 87.9 übertragen und im Anschluss auf dem YouTube-Kanal des SFB 1288 zum Nachhören veröffentlicht.
Tags: f03 oe

„miteinander gegenüber“ #10 - „Paula Modersohn-Becker | Ian Wilson: Pinsel, Linie und Behauptung“

Veröffentlicht am 22. März 2024
Heute (22.03.2024) eröffnet die zehnte Folge der Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ in der Kunsthalle Bielefeld unter dem Titel „Paula Modersohn-Becker | Ian Wilson: Pinsel, Linie und Behauptung“. In dieser „miteinander gegenüber“-Folge begegnen sich „Selbstbildnis. Brustbild mit Pinsel in der erhobenen Hand“, 1902, von der deutschen Künstlerin Paula Modersohn-Becker (1876–1907), das aus der Sammlung der Kunsthalle stammt, und die Arbeit „Circle on the Floor #14“, 1968/2024, des südafrikanisch-US-amerikanischen Konzeptkünstlers Ian Wilson (1940–2020) aus der Sammlung Haubrok. Während Modersohn-Becker sich mit einem Pinsel in der Hand porträtiert und sich dadurch bahnbrechend für die Zeit um 1900 demonstrativ als Malerin positioniert, behauptet Ian Wilson mit einem Kreis, der mit Kreide auf den Boden gezeichnet ist, eine Skulptur, losgelöst von einem Kontext.

Die Folge der Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ „Paula Modersohn-Becker | Ian Wilson: Pinsel, Linie und Behauptung“ ist vom 23.03.2024 bis 16.06.2024 in der Kunsthalle Bielefeld zu sehen. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Kunsthalle Bielefeld.

In der Reihe „miteinander gegenüber“ trifft ein Werk der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld auf eine ausgewählte Leihgabe aus einer anderen Institution. Diese Begegnung führt zu neuen, oft überraschenden Sichtweisen. Die Ausstellungsreihe entsteht in Kooperation aus der Kunsthalle Bielefeld mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereich (SFB) 1288 „Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern“ der Universität Bielefeld.

Foto Foto: Marina Böddeker
Tags: oe