SFB 1288

Folge 5 der Interviewreihe „#SFB1288DocSerie“

Veröffentlicht am 31. März 2022

In der fünften Folge der Interviewreihe mit SFB 1288-Doktorand*innen wird Julia Burova porträtiert, Mitarbeiterin im SFB 1288-Teilprojekt E03 „Jenseits rassischer Diskriminierung“. Im Interview stellt sie ihr Forschungsprojekt vor und beschreibt, was sie an Praktiken des Vergleichens interessiert:

„Einerseits die Interdisziplinarität, aber auch, dass es um Vergleichspraktiken geht, die allgegenwärtig sind, aber doch im Alltag relativ unsichtbar bleiben und es hat mich gereizt diese aufzudecken.“

Hier geht es zum Interview auf dem SFB 1288-Blog
Hier geht es zum Video auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal

In der Reihe „#SFB1288DocSerie“ werden verschiedene Promovierende über den Verlauf ihrer Promotion im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ hinweg interviewt. Unter anderem geht es um ihre Forschungsinhalte, wie sich die Mitarbeit in einem Sonderforschungsbereich gestaltet und vor welchen Herausforderungen sie stehen. So kann ein persönlicher Einblick in die Aktivitäten des SFB 1288 gewährt werden und gleichzeitig ein differenziertes Bild darüber entstehen, was es bedeutet, in einem Forschungsverbund zu promovieren.

Weitere Infos:

Hier geht es zu allen bisherigen Folgen der Interviewreihe „#SFB1288DocSerie“
Hashtag auf Twitter und YouTube: #SFB1288DocSerie
Hier geht es zur Kontaktseite von Julia Burova.

Gesendet von OMemic in news-de

Neuer Blogbeitrag: „Der Ukraine-Krieg als Zeitenwende“

Veröffentlicht am 14. März 2022

„Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine angegriffen. Drei Tage später verkündete die deutsche Bundesregierung eine Neuausrichtung ihrer Sicherheitspolitik“. So beginnt der neue Beitrag im SFB-Blog von Teilprojektleiter Thomas Müller, in dem er auf die „Zeitenwende“-Rede des Bundeskanzlers eingeht. Thomas Müller ist Projektleiter im Teilprojekt F05 „Machtvergleiche in Zeiten weltpolitischen Wandels, 1970 – 2020“.

Hier geht es zum Blogbeitrag von Thomas Müller.
Hier geht es zum Teilprojekt F05: Machtvergleiche in Zeiten weltpolitischen Wandels, 1970 – 2020.

Tags: f05 blog

„Kulturen des digitalen Gedächtnisses“

Veröffentlicht am 12. März 2022

Die 8. Jahrestagung des Verbands „Digital Humanities im deutschsprachigen Raum“ hat unter dem Thema „Kulturen des digitalen Gedächtnisses“ an der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam stattgefunden. Auch SFB 1288-Mitglied Berenike Herrmann war auf der digitalen Tagung vom 07. bis 11. März vertreten: In der Postersession hat Berenike Herrmann unter Mitarbeit von Simone Rebora und Thomas Messerli „Towards a Computational Study of German Book Reviews – A Comparison between Emotion Dictionaries and Transfer Learning in Sentiment Analysis“ thematisiert. Das Poster ist hier abrufbar.

Außerdem hat Berenike Hermann mit Giulia Grisot einen Vortrag im Vortragsslot „Computationelle Emotionsanalyse“ gehalten. Das Thema: „Lieblingsgegenden, Fenster und Mauern. Zur emotionalen Enkodierung von Raum in Deutschschweizer Prosa zwischen 1850 und 1930“.

Weitere Infos & Links:

Hier geht es zum Twitterkanal des DHd.
Hier geht es zum Twitterkanal der 8. Jahrestagung des DHd.
Hier geht es zur Website des DHd 2022.

Tags: dhd2022

Folge 4 der Interviewreihe „#SFB1288DocSerie“

Veröffentlicht am 3. März 2022

In der vierten Folge der Interviewreihe mit SFB 1288-Doktorand*innen wird Charlotte Feidicker porträtiert, Mitarbeiterin im SFB 1288-Teilprojekt D02 „Präzendenzrecht im spätmittelalterlichen England“. In ihrem Interview spricht sie unter anderem darüber, worum es in ihrem Forschungsprojekt geht und was sie an Praktiken des Vergleichens interessiert.

Hier geht es zum Interview auf dem SFB 1288-Blog
Hier geht es zum Video auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal

Weitere Infos:

Hier geht es zu allen bisherigen Folgen der Interviewreihe „#SFB1288DocSerie“
Hashtag auf Twitter und YouTube: #SFB1288DocSerie
Hier geht es zur Kontaktseite von Charlotte Feidicker.

Gesendet von CMeinel in news-de

Imaging Unequals, Imaging Equals. Concepts of Equality in History and Law

Veröffentlicht am 2. März 2022

Das Buch „Imaging Unequals, Imaging Equals. Concepts of Equality in History and Law” von den SFB 1288-Mitgliedern Antje Flüchter und Ulrike Davy ist erschienen. Inhaltlich werden in diesem Band die Gleichstellungskonzepte aus historischer und rechtlicher Perspektive untersucht und diesbezüglich die Bedeutung der Praktiken des Vergleichens fokussiert.

Ulrike Davy ist Projektleiterin des Teilprojekts E03 „Jenseits rassischer Diskriminierung: „Backwardness“ und „Indigenous Peoples“ und Antje Flüchter ist die Sprecherin des SFB 1288 und Projektleiterin des Teilprojekts Z „Zentrale Aufgaben des Sonderforschungsbereichs.

Hier gibt es weitere Informationen zum Buch

« März 2022 »