IKG Blog

5th Peace & Conflict Talk (PaCT) at IKG

Veröffentlicht am 28. Oktober 2022
The IKG invites to its fifth Peace & Conflict Talk "Women - Life - Freedom" on 4 November 2022, 12pm (s.t.).

Inputs by:
Azadeh Akbari (University of Twente)
and
Tabassom Fanaian (Independent Researcher)

For more information and how to participate, click here.
Tags: homepage

Die Dissertation von Dr. Katharina Leimbach ist im Juventa Beltz Verlag erschienen: Doing Radikalisierung. Eine rekonstruktive Untersuchung der Extremismusprävention

Veröffentlicht am 27. Oktober 2022
Vor dem Hintergrund von zunehmenden Risiko-, Sicherheits- und Präventionsdiskursen werden in diesem Buch von Dr. Katharina Leimbach (IKG) – aus interaktionistischer und problemsoziologischer Perspektive – Interviews mit Professionellen der Rechtsextremismus- und Islamismusprävention sowie mit Adressat*innen der Maßnahmen analysiert. Auf dieser Basis wird das Problematisierungswissen rekonstruiert und untersucht, welchen Einfluss dieses Wissen auf das Verständnis von Rechtsextremismus und Islamismus hat.
»Doing Radikalisierung« bezeichnet das Ergebnis einer Analyse, die die komplexen Wechselwirkungen zwischen Subjekten, Diskursen und Institutionen auf Basis von Interviews rekonstruiert und theoretisiert.

Hier zum Buch.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage

CORE-NRW Forschungsbericht - IKG forschungsstarke Standort in NRW zur Radikalisierung in den Extremismus

Veröffentlicht am 27. Oktober 2022
Das IKG erweist sich lauf CORE-NRW Forschungsbericht als forschungsstarker Standort in NRW bei Projekten zur Radikalisierung in den Extremismus.

"Das komparativ-explorative Projektvorhaben widmet sich dem Zusammenleben in ausgewählten, von migrationsbezogener Vielfalt geprägten Stadtteilen in Dortmund, Bonn und Halle an der Saale. Es erforscht, wie die Ordnungen des Zusammenlebens durch lokale Konflikt- und Aushandlungsinteraktionen reproduziert, variiert und verändert werden. Die Auswahl der Untersuchungsstädte erklärt sich aus dem Ziel, sozialräumliche Ungleichheit und unterschiedliche Ausprägungen migrationsbedingter Diversität als Vergleichsdimension zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang geraten auch Prozesse der raumbezogenen (De-)Radikalisierung und deren Rückwirkungen auf die urbane Raumproduktion in den Fokus".

Hier zum Bericht.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage

Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht (9 Std./Woche)

Veröffentlicht am 24. Oktober 2022
Zur Unterstützung bei der Umsetzung und Auswertung der Mitte-Studie 2022/23 suchen wir am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum 30.09.2023 eine wissenschaftliche Hilfskraft (WHF).

Die Stellenausschreibung finden Sie hier.
Gesendet von aguelle in Stellenangebote

Radikalisierung, Hintergründe, aktuelle Beobachtungen

Veröffentlicht am 14. Oktober 2022
In der aktuellen Folge der Denkzeit-Podcastreihe mit dem Titel
"Wer bin ich? Was Radikalität, Radikalisierung und Identitätsentwicklung eint und was sie unterscheidet"
reden Winnie Plha (Projektleitung Interdisziplinäres Kompetenznetzwerk Radikalisierungsprävention) und Prof. Dr. Andreas Zick (IKG) über die Frage:
Wie entwickelt sich Identität psychodynamisch gesehen, welche gesellschaftlichen Einflüsse spielen eine Rolle und was kann das alles mit Radikalisierungsprozessen zu tun haben?

Hier können Sie den Podcast hören.

Two new publications

Veröffentlicht am 7. Oktober 2022
We are happy to announce two new publications co-authored by IKG-scientists!

1. "Psychology in the Arab Region: A Critical Perspective on Challenges and Ways Forward" by Rim Saab, Charles Harb, Arin H. Ayanian, Vivienne Badaan, and Mai Albzour - a piece on what it means to be a psychologist in and from the Arab Region.

You can find the article here.

2. An international research on climate anxiety, wellbeing and pro-environmental action, published in the Journal of Environmental Psychology by a team of forty-three international scientists, co-authored by Arin H. Ayanian and Aydin Bayad from IKG.

The study examines negative emotional responses to climate change in 32 countries. It finds that climate anxiety is positively related to pro-environmental behaviour and environmental activism and that climate anxiety is inversely related to mental wellbeing. The relationship between climate anxiety and pro-environmental actions is stronger in more individualistic and wealthier countries.

You can find the study here.

Arin H. Ayanian

Aydin Bayad