BIS News

Module, so weit das Auge reicht: Volltextsuche und Modulfavoriten

Veröffentlicht am 15. Februar 2024

Das BIS kennt alle Module in allen Studiengängen der Uni und nutzt sie im eKVV, in der BIS-Prüfungsverwaltung, in der Studieninformation und sogar im PEVZ (bei der Anzeige der Modulverantwortlichen). Keine Frage, dass da wirklich viele Module zusammenkommen. Da ist es nicht so leicht, die Übersicht zu behalten. Wie finde ich die Module, die mich interessieren? Und wie behalte ich die Übersicht über "Meine Module"? Hier können zwei Neuerungen in der Studieninformation helfen: Die Volltextsuche in Modulen und die Modulfavoriten.

Um in den Seiten der Studieninformation aus dem "Modulvorrat" der Universität das passende Modul zu finden, wurde die Volltextsuche implementiert, die in die Modulrecherche folgende Elemente einbezieht:

•  Modulkürzel und -name
  • Alle Texte, die sich bei Modulen finden, zum Beispiel unter 'Kompetenzen', 'Lehrinhalte', 'Voraussetzungen' etc.
  • Beschreibungen der Modellveranstaltungen und der Leistungen
  • Die Nachnamen der Modulbeauftragten

Die Volltextsuche ist dabei in der Lage, trotz Tippfehlern Ergebnisse zu finden, zum Beispiel "informtik" statt "Informatik", und findet auch phonetisch ähnliche Begriffe. So wird zum Beispiel bei der Suche nach "meier" auch "maier" oder "meyer" gefunden. Wie man die Suche noch genauer einstellen kann, lässt sich im BIS-Wiki nachlesen. Spezialist*innen, die genau wissen, was sie suchen und auf dem schnellsten Weg dorthin kommen möchten, wählen die "Volltextsuche" ab, geben nur das Kürzel ein und landen direkt in der gesuchten Moduldetailseite. Hier geht`s direkt zur Modulsuche: Modulrecherche in der Studieninformation.

Wer einmal die richtigen Module gefunden, möchte sich diese vielleicht merken, um sie schnell wieder zu finden. Da kommt die zweite Neuerung ins Spiel: Angemeldete Nutzer*innen (Studierende und Mitarbeiter*innen) können Module als "Favorit" kennzeichnen, so dass sie ihnen bevorzugt angezeigt werden. Solche Favoriten können für Studierende z.B. angefangene Module sein die noch zu Ende gebracht werden sollen, gute Ideen für den Individuellen Ergänzungsbereich, oder auch Vorgaben aus Angleichungsstudien oder Learning Agreements. Modulfavoriten werden über ein "Stern-Symbol" in der Detailseite eines Moduls oder in einer Modulliste gesetzt und finden sich später in der Seite "Meine Studieninformation".

Egal auf welchem Wege ein Modul gefunden wurde: Wer in der Studieninformation unterwegs ist, findet immer im Seitenmenü einen Link in das passende Lehrangebot und kann dann direkt an die passende Stelle im eKVV springen.

Auch in den internen eKVV Eingabeseiten können die Favoriten angelegt und verwendet werden. Angezeigt werden sie dann in der Modulrecherche im Eingabebereich des eKVV: eKVV Modulrecherche (Login für Mitarbeiter*innen)

Gesendet von Tiemann in Studieninformation

« Februar 2024 »