BIS News

Neu in der Studieninformation: Direkt vom Fach in den Bachelorbaukasten

Veröffentlicht am 3. September 2022

Der in die Studieninformation integrierte Bachelorbaukasten wird schon seit langem gern dafür genutzt, einen Kombinationsstudiengang im Baukasten-Prinzip probeweise zusammenzustellen. So lassen sich die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Fächer – ein besonderes Merkmal des Bielefelder Studienmodells – gut austesten auf dem Weg zur individuell gewählten Fächerkombination.

Zur Erinnerung: Die Studieninformation ist die zentrale Informationsquelle für Studieninteressierte, Bewerber*innen, Studierende, Lehrende, Prüfungsämter und überhaupt alle Menschen, die Informationen rund um unsere Studiengänge suchen. Jede Studiengangsvariante hat eine eigene Seite mit Kurzinformationen zum Fach, wichtigen Formalia, den jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) bzw. Studien- und Prüfungsordnungen, den Modullisten, Informationen zum Lehrangebot, Ansprechpersonen, weiterführenden Links und vielem mehr.

Bachelorbaukasten jetzt auch über eine Studiengangsvariante aufrufbar

Neu hinzugekommen ist nun für Kombi-Bachelor Studiengangsvarianten die Möglichkeit sie direkt von ihrer Informationsseite aus mit einem Klick in den Bachelorbaukasten zu übernehmen.

Dafür einfach den Punkt „Jetzt Studiengang zusammenstellen“ in der Navigation anklicken.

Direkte Link in BA Baukasten in Variantendetailseite

So gelangt man in den Bachelorbaukasten und hat die Variante, für die man sich gerade interessiert, direkt im Baukasten an der richtigen Stelle eingetragen. Anders als beim Aufruf des Baukastens über die „normale“ Startseite, werden so schon Auswahlschritte übersprungen und man gelangt direkt zur Auswahl der kombinierbaren Fächer zur ausgewählten Variante.

BA Baukausten - Vorletzter Schritt mit Studiengangstypauswahl

Bei Fächer mit einer vorgegeben verpflichtenden Kombinatorik springt man direkt in die Zusammenfassung des Bachelorbaukasten wo ersichtlich wird, mit welchen anderen Fächern das ausgewählte Fach verpflichtend zu kombinieren ist.

Beispiel:

BA Baukasten - Letzter Schritt mit Anzeige der kompletten Fächerwahl

Der „übliche“ Weg den Bachelorbaukasten von seiner Startseite aus ab Schritt 1 zu befüllen bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Zusammen mit der erst kürzlich eingeführten Anzeige der Kombinationsmöglichkeiten am Ende der Variantenseite sowie den Kombinationsmatrizen gibt es nun noch eine Möglichkeite mehr einen schnellen Überblick über die insgesamt mehr als 600 Kombinationsmöglichkeiten zu erhalten, die an unserer Hochschule angeboten werden.

Gesendet von HB in Studieninformation

« September 2022 »