Wirtschaftswissenschaften Blog

Vortrag von Prof. Paul Schrader (ReWi-Fakultät) am 15.05.

Veröffentlicht am 20. April 2024
Prof. Paul Schrader, Direktor des Instituts für das Recht intelligenter Techniksysteme (RiT) an der Fakultät für Rechtswissenschaften und zudem kooptiertes Mitglied am iTIME,  wird am 15.05., 14-15:30, in U3-140, einen Einblick zu "Rechtliche Rahmenbedingen bzw. deren Entwicklung im Kontext von Smart Products / Smart Services" geben.
Gesendet von CStummer in iTIME
Tags: itime itm

Managing Director (m/w/d) - Bielefeld Graduate School of Economics and Management

Veröffentlicht am 18. April 2024

Die Bielefeld Graduate School of Economics and Management (BiGSEM) bietet eine offene Vakanz als Managing Director (m/w/d) an.

Die BiGSEM bietet als Graduiertenschule der Fakultät und des IMW ein strukturiertes und forschungsorientiertes Promotionsprogramm mit den Profilen Economics, Management, Finance und Data Science an. Sie ist eng in die Entwicklung zentraler Strukturen der Promotionsförderung eingebunden. Aktivitäten im Rahmen von nationalen und internationalen Drittmittel-finanzierten Graduiertenkollegs und Netzwerken sind für die BiGSEM von großer Bedeutung und die Basis für ein stetiges Wachstum an Promovierenden und internationalen Kooperationen.

Nähere Informationen zu der Stellenausschreibung erhalten Sie hier

Gesendet von DGrieswald in BiGSEM

New Job openning - Research Position

Veröffentlicht am 11. April 2024

We are offering a doctoral position at the Faculty of Business Administration and Economics.
The position allocated to the Chair of Economic Theory and Computational Economics (ETACE) and the doctoral student will become a fellow in structured doctoral programme, the Bielefeld Graduate School of Economics and Management (BiGSEM). The Working Group ETACE studies dynamic economic processes, in particular in the context oftechnological change, digitization and innovation, as well as strategic behavior and the effects of different economic policy measures in complex and uncertain environments.

More information can be found here!

Gesendet von DGrieswald in BiGSEM

Count Your Blessings (Meet an Entrepreneur/Expert am 25.04.2024)

Veröffentlicht am 10. April 2024

Am Donnerstag, den 25.04.2024, findet um 14:00 Uhr die erste Veranstaltung der Reihe "Meet an Entrepreneur" im SoSe 2024 statt. Die Veranstaltung ist offen für Studierende sowie Universitätsangehörige aller Fakultäten, die sich für die Thematik innovativer Unternehmensgründungen interessieren.

Ausführliche Informationen zu dem Veranstaltungstermin finden Sie im ekvv.

Für Studierende, die eine Anrechnung im Modul 31-IndiErg-1 wünschen, ist eine vorherige Speicherung der Veranstaltung in ihrem Stundenplan bis spätestens zum 24.04.2024, 23:59 Uhr, erforderlich.

Gesendet von HBuermann in GM
Tags: gm

Praktikervortrag von Dr. Benjamin Amshoff (Miele) am 05.06.

Herr Dr. Amshoff, Leiter Robotik bei Miele, gibt

am 05.06. (Mi) von 16-17:30 in V8-119

einen Praxis-Einblick zu Management-Herausforderungen bei smarten Produkten.

Gesendet von CStummer in iTIME
Tags: itm itime

Gastvortrag von Prof. Franziska Klügl (Örebro University) am 19.04.

Veröffentlicht am 3. April 2024

Frau Prof. Franziska Klügl von der Örebro University in Schweden (einer Partneruniversität der Universität Bielefeld im NEOLAiA-Universitäten-Netzwerk) hält

am 19.04.2024 (Fr.), um 14:30-16, in U3-140,

einen Gastvortrag zu "Challenges in Agent-Based Modelling - from Computer Science to Economics and back".

Gesendet von CStummer in ITM
Tags: itm itime

Paper in JITE akzeptiert

Veröffentlicht am 3. April 2024

Im Journal of Institutional and Theoretical Economics (JITE; VHB-JQ-B gerankt) wurde ein Beitrag über "The Role of Uncertainty for Product Announcement Strategies: The Case of Autonomous Vehicles" (Herbert Dawid, Dirk Kohlweyer, Melina Schleef und Christian Stummer) zur Publikation angenommen.

Gesendet von CStummer in ITM
Tags: itime itm