SFB 1288

Verlosung: Sammelband „Praktiken der Geschichtsschreibung. Vergleichende Perspektiven auf Forschungs- und Vermittlungsprozesse“

Veröffentlicht am 7. März 2024
Foto Gestaltung: Samantha Pauwels

Ab heute (07.03.2024) werden drei Bücher des Sammelbandes „Praktiken der Geschichtsschreibung. Vergleichende Perspektiven auf Forschungs- und Vermittlungsprozesse“ verlost. Die Verlosung findet in Kooperation mit dem Verlag „transcript – Independent Academic Publishing“ über den SFB 1288-Kanäle auf LinkedIn- und X statt und endet am 07.04.2024 um 23.59 Uhr. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen erfolgt ab dem 08.04.2024. Der Gewinn ist auf ein Buch pro Person begrenzt. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen Sie:

1. Den Beitrag auf LinkedIn oder dem SFB 1288-X-Account liken,
2. dem entsprechenden Kanal des SFB 1288 auf X und/oder LinkedIn folgen und
3. den Beitrag kommentieren und darin folgende Frage beantworten: Was sind Ihre liebsten analogen/digitalen Medien für historische Themen? (gerne verlinken falls möglich!)

Der Sammelband „Praktiken der Geschichtsschreibung. Vergleichende Perspektiven auf Forschungs- und Vermittlungsprozesse” wurde von den SFB 1288-Mitgliedern Dr. Jürgen Büschenfeld (SFB 1288-Teilprojekt Ö/2017–2020), Dr. Marina Böddeker (SFB 1288-Teilprojekt Ö/2020–aktuell) und Rebecca Moltmann (SFB 1288-Teilprojekt Ö/2017-2020) herausgegeben und im transcript Verlag veröffentlicht. Im Zentrum des Sammelbandes stehen die Praktiken der Geschichtsschreibung wie Recherchieren, Auswählen und Zusammenstellen. Ziel der Herausgeber*innen ist, den vermeintlichen Antagonismus ‚klassischer‘ Geschichtsforschung und Public History aufzulösen und neu über wissenschaftliche Forschung, ihre Ergebnisse, ihre Kommunikation und Präsentation nachzudenken. Denn Präsentationsformen wie Audio- und Fernsehbeiträge, Ausstellungen oder Comics ergänzen und bereichern nicht nur den wissenschafts- und bildungspolitisch fest verankerten Umgang mit Geschichte an Schulen und Universitäten. Dazu liefern die Beiträger*innen einen aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen des Doing in Forschung und Vermittlung.

Hier geht es zum Sammelband auf der Website des transcript Verlages.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel willigen Sie in die Erhebung und Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse ein. Wir (SFB 1288) erheben, speichern und verarbeiten diese personenbezogenen Daten ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels und zur Benachrichtigung im Falle eines Gewinns. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt – allerdings werden die Adressen an den Verlag zur Versendung der Bücher weitergegeben. Sie können die Einwilligung jederzeit durch eine Nachricht (DM oder E-Mail) an uns widerrufen. Ihre Daten werden anschließend (bis 31.10.2024) gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: oe