© Universität Bielefeld

SFB 1288

Veröffentlichung: Bericht zur Tagung „Vergleichen in ethnologischen Sammlungen kleinerer und mittelgroßer Museen“

Veröffentlicht am 5. März 2024
Der Tagungsbericht zu „Vergleichen in ethnologischen Sammlungen kleinerer und mittelgroßer Museen. Ein Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft“ ist nun auf der Seite des Fachforums H-Soz-Kult (Humanities – Sozial- und Kulturgeschichte) erschienen. In ihrem Tagungsbericht fasst das assoziierte SFB 1288-Mitglied Malin Wilckens die zentralen Punkte der Tagung übersichtlich zusammen.

Die Tagung „Vergleichen in ethnologischen Sammlungen kleinerer und mittelgroßer Museen. Ein Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft“ hatte im Oktober 2023 im Lippischen Landesmuseum Detmold stattgefunden und wurde von Dr. Caroline Authaler (assoziiertes SFB 1288-Mitglied) und Amir Teilhaber vom Lippischen Landsmuseum organisiert. Eine Videoaufzeichnung der zentralen Podiumsdiskussion zur aktuellen Bedeutung ethnologischer Sammlungen regionaler Museen ist jüngst auf dem SFB 1288-YouTubekanal erschienen.

Hier geht es zum Tagungsbericht von Malin Wilckens.

Foto Quelle: H-Soz-Kult
Gesendet von SKreher1 in news-de

Neues SFB 1288-Video: Podiumsdiskussion zur aktuellen Bedeutung ethnologischer Sammlungen regionaler Museen

Veröffentlicht am 5. März 2024
Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion zur aktuellen Bedeutung ethnologischer Sammlungen fernab der Metropolen ist heute (05.03.24) auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal erschienen. Die öffentliche Podiumsdiskussion war Teil der Tagung „Vergleichen in Ethnologischen Sammlungen kleinerer und mittelgroßer Museen: Ein Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft“, die am 05. und 06. Oktober 2023 im Lippischen Landesmuseum Detmold stattgefunden hat. Am 05.10.23 haben Prof. Dr. Monica Juneja , SFB 1288-Sprecherin Prof. Dr. Antje Flüchter und der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh (SPD) über Herausforderungen und Möglichkeiten im Umgang mit ethnologischen Sammlungen abseits der Großstädte diskutiert. Dabei ging es insbesondere um Themen wie Provenienzforschung, Repatriation und Globalisierung. Die Runde wurde vom Journalisten Hanno Hauenstein moderiert.

Bei der Tagung „Vergleichen in Ethnologischen Sammlungen kleinerer und mittelgroßer Museen: Ein Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft“ wurde die Entstehung von zehn Sammlungen in verschiedenen Teilen Deutschlands in ihren transregionalen Kontexten thematisiert. Ausgehend vom Fokus des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ wurde die Perspektive des Vergleichens für die Analyse dieser Sammlungen in den Mittelpunkt gerückt.

Hier geht es zum Mitschnitt der Podiumsdiskussion auf dem SFB 1288-Youtube-Kanal.

Foto Gestaltung: Samantha Pauwels
Gesendet von SKreher1 in news-de

Kalender

« März 2024 »
MoDiMiDoFrSaSo
    
2
3
8
9
10
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
26
29
30
31
       
Heute