SFB 1288

Mäzenatische Poetik: Tagung am Deutschen Literaturarchiv Marbach

Veröffentlicht am 27. April 2023

Ab heute (27.–29.04.2023) treffen sich Wissenschaftler*innen zur Tagung am Deutschen Literaturarchiv Marbach a.N. und diskutieren zum Thema „Mäzenatischen Poetik“. Konkret stehen Textverfahren und Autorschaftsmodelle im Kontext literarischer Förderpraktiken im Fokus. Die SFB 1288-Mitglieder Sarah Nienhaus und Max Richter sind Teil der Tagung. Max Richter spricht heute (27.04.2023) über „“Anerkennung stand in keinem Verhältnis zu meinen Einnahmen“. Werkpolitische Schilderungen der Bedürftigkeit von Autor*innen in Briefen an das Nobelkomitee der Schwedischen Akademie um 1916“. Am Freitag (28.04.2023) referiert Sarah Nienhaus über „Neu durchgesehen und stark vermehrt. Paul Heyses materialreiche ‘Mäzenatische Poetik‘“.
Die Tagung verfolgt u.a. das Ziel zu klären, wie die Poetik moderner Texte durch die Reflexion mäzenatischer Textverfahren sowie durch Autorschaftsmodelle geprägt wurden und weiterhin geprägt werden.

Hier geht es zur Tagungsseite „Mäzenatische Poetik“ im Deutschen Literaturarchiv Marbach.

Max Richter
Sarah Nienhaus
Fotos: Philipp Ottendörfer

Tags: f02

Vortrag von Helga Lutz im Kolloquium „Kultur/Geschichte“

Veröffentlicht am 27. April 2023

„In den Stimmen des Materials: Radiophonien, akustische Skulpturen, Videos, Photographien und die Frage, wie Europa klingt“ – Diesem Thema ist der heutige Vortrag (27.04.2023) von SFB 1288-Mitglied Helga Lutz und Moritz Wehrmann (Bauhaus-Universität Weimar) im Rahmen des Kolloquiums „Kultur/Geschichte: Politik, Bild, Kunst“ an der Universität Bielefeld gewidmet. Dabei liegt der Fokus des Vortrags auf „Arbeiten von Thomas Schulz 1980–2015 (Buchprojekt)“.

Helga Lutz leitet das Teilprojekt E05 „Mediale Dispositive des Vergleichens: Das operative Bild nach Harun Farocki“ im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“.

Das Kolloquium „Kultur/Geschichte: Politik, Bild, Kunst“ an der Universität Bielefeld findet im Sommersemester 2023 immer donnerstags von 16–18 Uhr im Raum UHG-T2-208 statt. Hier geht es zur Übersicht der Bielefelder Forschungskolloquien zur Geschichtswissenschaft im Sommersemester 2023.

Foto Helga Lutz

Foto: Philipp Ottendörfer

Tags: e05

#SFB1288DocSerie: Folge 13 mit Jacob Bohé

Veröffentlicht am 27. April 2023

In der 13. Folge der Interviewreihe mit SFB 1288-Doktorand*innen wird Jacob Bohé porträtiert – Mitarbeiter im SFB 1288-Teilprojekt F04 „Global investieren, lokal vergleichen? Nationalisierung und Internationalisierung von Standards der Immobilienbewertung seit den 1970er Jahren“. Im Interview stellt er sein Forschungsprojekt vor, erörtert seinen Weg zur Promotion und beschreibt, was ihn an Vergleichspraktiken interessiert.

Hier geht es zum Interview auf dem SFB 1288-Blog.

Hier geht es zum Video auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal.

In der Reihe „#SFB1288DocSerie“ werden Promovierende über den Verlauf ihrer Promotion im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ hinweg interviewt. Unter anderem geht es um ihre Forschungsinhalte, wie sich die Mitarbeit in einem Sonderforschungsbereich gestaltet und vor welchen Herausforderungen sie stehen. So kann ein persönlicher Einblick in die Aktivitäten des SFB 1288 gewährt werden und gleichzeitig ein differenziertes Bild darüber entstehen, was es bedeutet, in einem Forschungsverbund zu promovieren.

Hier geht es zu allen bisherigen Folgen der Interviewreihe „#SFB1288DocSerie“.

Hashtag auf Twitter und YouTube: #SFB1288DocSerie

Hier geht es zur Kontaktseite von Jacob Bohé.

Foto Bohe

Tags: docserie