BIS News

Win win - Feedback aus der Lunchpot-Verlosung

Veröffentlicht am 17. April 2024

Anfang des Jahres hatten wir anlässlich des "BIS Jubiläums" eine Verlosung unter allen Studierenden gestartet, die uns Feedback zu unseren Anwendungen gegeben haben. Dabei konnten wir vielen Studierenden mit unserem "Jubiläums-Lunchpot" eine Freude machen und kamen schon beim Ausgeben der Gewinne in der Uni-Halle mit der einen oder dem anderen ins Gespräch.

Mit der Verlosung konnten wir einen Schatz an Lob, Kritik und Ideen für die Weiterentwicklung unserer Anwendungen einsammeln. Eine echte "win-win-Situation" für alle Beteiligten!

Das BIS ist eine Eigenentwicklung der Universität Bielefeld, die stetige Weiterentwicklung der Anwendungen erfolgt dabei im Rahmen eines Projektes. Als Hochschule selbst ein Campusmanagementsystem zu betreiben, bedeutet einerseits viel Arbeit und eine große Verantwortung, eröffnet andererseits aber die Möglichkeit, die Anwendungen und Prozesse an den Bedarfen der Hochschule auszurichten. Natürlich kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden, denn das Studienmodell, die rechtlichen Rahmenbedingungen und das Corporate Design der Universität setzen einen festen Rahmen.

Aber das Feedback und die Bedarfe der Nutzer*innen waren und sind ganz wichtige Impulse für die Software-Entwicklung. Dabei sind die Wünsche und Ideen der Studierenden besonders interessant, denn während sie rein zahlenmäßig die größte Nutzer*innengruppe stellen, haben wir im Alltag wenig Möglichkeiten, Rückmeldungen und Ideen einzuholen.

Nach Abschluss der Verlosung haben wir uns deshalb mit großem Interesse gemeinsam über die Rückmeldungen gebeugt und sitzen jetzt daran, sie für die weitere Arbeit im Projekt aufzuarbeiten.

Was sind die wichtigsten Punkte, die uns aus der Studierendenschaft mitgegeben wurden?

• Wir haben sehr konkrete Vorschläge für die Überarbeitung des Stundenplans im eKVV bekommen. Nachdem wir vor ziemlich genau einem Jahr das eKVV auf das aktuelle Design der Uni umgestellt haben, wurde diese größte und wichtigste unserer Anwendungen endlich "mobile-ready" - kann sich also seitdem automatisch an kleine Bildschirme anpassen. Auf die Frage, wie sich diese  in der täglichen Nutzung auswirkt und wo vielleicht noch einmal nachgebessert werden sollte, haben wir Antworten bekommen und prüfen jetzt, ob sich da noch etwas optimieren lässt.
  • Einige Studierende haben sich Systemunterstützung bei der Studienverlaufsplanung gewünscht. Mehrfach genannt wurde z.B. ein automatischer Abgleich von eigenem Transcript und Modulliste, so dass direkt sichtbar wird, welche Leistungen und Module noch zum Studienabschluss fehlen. Eine Unterstützung in diesem Bereich steht schon länger auf der Vorhabenliste, ist aber nicht einfach umzusetzen, weil in vielen Fächern Wahlpflichtbereiche und unterschiedliche Profile viel Spielraum im Studienverlauf ermöglichen. Zwar ist "viel Spielraum" schwer abzubilden, wir werden uns jetzt aber angesichts der Häufigkeit mit der dieser Wunsch geäußert wurde, verstärkt mit dem Thema auseinandersetzen.
  • Viele Ideen gingen ebenfalls zur "Meine Uni"-App und dem "Meine Uni"-Portal ein, diese bezogen sich häufig auf die Anordnung der Links und Vorschlägen für weitere Themen. Diese Punkte werden wir gemeinsam mit dem Referat für Kommunikation auswerten und wenn möglich umsetzen.

Neben diesen konkreten Punkten erreichte uns viel allgemeines Lob für unsere Arbeit, was uns sehr gefreut hat, so wie einige Spezialfälle und besondere Fragen, die wir per Mail klären konnten.

Auch wenn die Verlosung jetzt abgeschlossen ist und das nächste Jubiläum noch weit ist: Wir sind immer offen für Fragen, Anregungen, Lob und Kritik! Wie Sie uns erreichen können, lässt sich z.B. der Homepage des BIS entnehmen. Und wenn Sie uns mal wieder mit einem "Don`t panic"-Stand in der Halle stehen sehen: Sprechen Sie uns einfach an! Manchmal gibt es ja sogar etwas zu gewinnen ...

Gesendet von Tiemann in Allgemeines