BIS News

Wie das eKVV hilft ein fatales Problem zu verhindern

Veröffentlicht am 25. April 2024

Wer sich als Studierende*r heute früh im eKVV angemeldet und diesen Hinweis nicht gesehen hat, hat alles richtig gemacht:

Screenshot des Warnhinweise im eKVV bei fehlender Einschreibung

Diese unübersehbare Meldung wird seit heute dann angezeigt, wenn man im letzten Semester eingeschrieben war, aber sich bisher weder für das Sommersemester neu eingeschrieben noch exmatrikuliert hat. Warum zeigt das eKVV nun diesen Hinweis? Weil es in der Vergangenheit zwar nur wenige, aber dafür durchaus tragische Fälle gab, bei denen Studierende trotz der Erinnerungen durch das StudSek vergaßen sich zurückzumelden und es am Ende des Semesters eine unangenehme Überraschung gab, als keine Leistungsdokumentation erfolgen konnte. Da dann alle Fristen für Rückmeldungen schon lange abgelaufen sind ist das nicht mehr zu korrigieren.

Auch die Lehrenden werden hier eingebunden: Hier hat sich die Darstellung der Teilnahmeliste im eKVV so verändert, dass mit Beginn der Vorlesungszeit nur noch die Einschreibungen angezeigt werden, die in das aktuelle Semester fallen. Bis dahin werden in der Teilnahmeliste ggf. noch die Einschreibungen aus dem vorherigen Semester gezeigt, aber ab diesem Tag bleibt die Liste dann leer und es erscheinen nur noch Name und Matrikelnummer. In der eKVV Onlinehilfe wird das Verhalten der Teilnahmeliste noch einmal genauer erläutert.

Was ist in so einem Fall zu tun, wenn man doch ganz problemlos an der Universität weiter studieren will? Die Hinweise dazu finden Sie in dieser Seite.

Gesendet von HB in eKVV

« April 2024