Gute Vorsätze und: Es gibt was zu gewinnen!

Veröffentlicht am 15. Januar 2024, 09:00 Uhr

-- HINWEIS (26.01.24): Die Verlosung ist beendet --

Das Jahr 2024 ist schon ein paar Tage alt und nicht mehr so ganz neu. Der eine oder andere vermeintlich "Gute Vorsatz" hat sich vielleicht schon als nicht alltagstauglich entpuppt und wurde wieder verworfen (wer will schon bei Frost joggen, nur noch rohe Möhren knabbern oder jeden Tag eine gute Tat tun?). Wie wäre es stattdessen mit ein paar Tipps für die bessere Organisation des Studienalltags in 2024? Und wer es schafft, diesen Text bis zu Ende zu lesen, hat sogar die Chance, etwas zu gewinnen.

Los geht`s:

• Nimm an der derzeit laufenden "Onlinebedarfserhebung" teil: Dabei machen sich alle Studierenden schon einige Monate im Voraus einen möglichst realistischen Stundenplan für das kommende Semester im eKVV (elektronisches kommentiertes Vorlesungsverzeichnis). Der Clou dabei: während dieser Zeit ist es ausdrücklich erwünscht auch solche Veranstaltungen in den Stundenplan aufzunehmen, die sich zwar zeitlich überschneiden, aber im Studienverlauf zu diesem Zeitpunkt unbedingt notwendig sind. Nur so fällt auf, wenn es vielleicht nötig ist, Veranstaltungen zu verschieben. Hier geht`s direkt ins eKVV zum Stundenplan: "Mein eKVV"
  • Nimm Dir Zeit, Dein Studium zu planen. Verschaff Dir eine Übersicht, welche Module in Deinen Studiengängen als nächstes anliegen, wo noch Leistungen offen sind und welche Veranstaltungen Dir noch fehlen, um Module abschließen zu können. Das geht am besten in der Studieninformation, in der Du das gesamte Studienangebot der Uni findest. Um es etwas überschaubarer zu halten, startest Du am besten auf der Seite "Meine Studieninformation" , da werden Dir nur die Studiengänge angezeigt, für die Du eingeschrieben bist. Wenn Du jetzt in den Modullisten Deiner Studiengänge stöberst, kannst Du direkt eine neue Funktion testen: In der Detailseite jedes Moduls findet sich ein Stern, mit dem Du ein Modul als "Favorit" kennzeichnest. Solche Favoriten können z.B. angefangene Module sein, die Du noch zu Ende bringen willst, Module die Dir noch fehlen, oder auch gute Ideen für den Individuellen Ergänzungsbereich. Eine Liste Deine Modulfavoriten siehst Du unter "Meine Studieninformation"
  • Nutz das "Meine Uni"-Portal als Einstieg in die BIS-Anwendungen und die wichtigsten Info-Seiten rund um das Studium. Hier werden Dir auch die Mails angezeigt, die über Mailverteiler an Dich geschickt wurden, Du siehst Deine nächsten Termine aus dem eKVV und erhältst einen direkten Link in den Stundenplan. Du kannst das Portal auch für Dich individualisieren, indem Du Deine wichtigsten Inhalte zuerst anzeigen lässt und Kacheln, die Du nicht brauchst, einfach ausblendest.
  • Achte am Ende des Semesters darauf, dass alle Deine erbrachten Leistungen auch in der BIS-Prüfungsverwaltung und damit in Deinem Transcript landen. Auf der Startseite des BIS-Prüfungsverwaltung werden Dir Deine "Neuesten Leistungen" angezeigt und Du kannst Dir eine E-Mailbenachrichtigung einrichten, so dass Du benachrichtigt wirst, wenn eine neue Leistung für Dich verbucht wurde.

Du hast all das gelesen und beherzigt und hast immer noch Energie für einen letzten guten Vorsatz? Wie wäre es damit, häufiger Essen von Zuhause in die Uni mitzunehmen um auf Fastfood und Verpackungsmüll zu verzichten?

Wir verlosen anlässlich des 25jährigen BIS-Jubiläums hochwertige Lunchpots (s. Foto) unter allen Studierenden, die uns ein paar Fragen zum BIS beantworten und uns Feedback oder Anregungen für die Weiterentwicklung von eKVV, Studieninformation, BIS-Prüfungsverwaltung und Co hinterlassen. Du willst teilnehmen? Dann geht`s hier zum Fragebogen: Einfach bei der Online-Buchung "buchen" klicken und unsere Fragen beantworten:  "25 Jahre BIS: Lunchpot-Verlosung"

Viel Glück bei der Verlosung und alles Gute für den Semesterendspurt!

Gesendet von Tiemann in Allgemeines

• HTML Syntax: Eingeschaltet