uni.intern

Gender-Report NRW: Universität Bielefeld weiterhin herausragend in der Gleichstellung

Veröffentlicht am 9. Dezember 2022
Prorektorin Marie I. Kaiser: „Gleichstellung auf alle Schultern verteilt“

Die Universität Bielefeld ist eine der gendergerechtesten Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Im am 7. Dezember erschienenen Gender-Report der Hochschulen in NRW belegt sie Rang 3 in der Gesamtbewertung hinter den Universitäten Köln und Düsseldorf. An der Universität Bielefeld studieren im NRW-Vergleich überdurchschnittlich viele Frauen (57,8 Prozent) und auch der Professorinnenanteil fällt vergleichsweise hoch aus – mit 34,5 Prozent 7,6 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt. Auch sechs der 14 Fakultätsdekan*innen waren 2022 weiblich, das sind mit 43 Prozent doppelt so viele wie im NRW-Durchschnitt.[Weiterlesen]

Professor Dr. Heinrich Bauersfeld verstorben

Veröffentlicht am 9. Dezember 2022
Professor Dr. Heinrich Bauersfeld ist am 1. Dezember 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. Er war zunächst an der Pädagogischen Hochschule Hannover in der Mathematiklehrer-Ausbildung tätig und hat ab 1966 an der Universität Frankfurt am Main erstmals in der Bundesrepublik systematische empirische Forschung zum Mathematikunterricht durchgeführt. Seit 1973 war er einer der Gründungsdirektoren des mit Mitteln der VW-Stiftung gegründeten Forschungsinstituts für Didaktik der Mathematik, das damals eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität war. Heinrich Bauersfeld hat mit seiner Arbeitsgruppe wesentlich zur internationalen Entwicklung der Mathematik-Didaktik als wissenschaftlicher Disziplin beigetragen.

« Dezember 2022 »