© Universität Bielefeld

uni.intern

Professor Dr. Heinrich Bauersfeld verstorben

Veröffentlicht am 9. Dezember 2022, 00:00 Uhr
Professor Dr. Heinrich Bauersfeld ist am 1. Dezember 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. Er war zunächst an der Pädagogischen Hochschule Hannover in der Mathematiklehrer-Ausbildung tätig und hat ab 1966 an der Universität Frankfurt am Main erstmals in der Bundesrepublik systematische empirische Forschung zum Mathematikunterricht durchgeführt. Seit 1973 war er einer der Gründungsdirektoren des mit Mitteln der VW-Stiftung gegründeten Forschungsinstituts für Didaktik der Mathematik, das damals eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität war. Heinrich Bauersfeld hat mit seiner Arbeitsgruppe wesentlich zur internationalen Entwicklung der Mathematik-Didaktik als wissenschaftlicher Disziplin beigetragen.
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
     
       
Heute