» Veröffentlicht am
22. Dezember 2015
Roboter sollen eingewanderten Kindern helfen, Deutsch zu lernen
Forschende der Universität Bielefeld wollen den humanoiden Roboter „Nao“ zum Sprachtraining nutzen
Laut
dem Statistischen Bundesamt kommt von den unter fünfjährigen Kindern in
Deutschland ein Drittel aus Einwandererfamilien. Können technische
Helfer genutzt werden, um eingewanderte Kinder auf die Schule
vorzubereiten und die neue Sprache zu lernen? Daran forscht das neue
Projekt „L2TOR“, gefördert von der Europäischen Union. Das Projekt
startet im Januar 2016 und läuft drei Jahre. Eine Forschungsgruppe des
Exzellenzclusters Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der
Universität Bielefeld will dafür sorgen, dass Systeme mit Tablet-PC und
Roboter beim Sprachlernen helfen können. Dazu werden Module entwickelt,
um die Sprachfähigkeiten und die Motivation der Kinder erfassen zu
können, damit die Roboter individuell reagieren können.
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