SFB 1288

Neue Runde der „Changing Academy“ im SFB 1288 startet

Veröffentlicht am 30. April 2024
Heute (30.04.2024) startet eine neue Runde der „Changing Academy“ – dieses Mal unter dem Motto „Geisteswissenschaftliche Schüler*innenlabore“. Beim ersten Treffen der neuen Kohorte stellen die Teilnehmer*innen heute ihre jeweiligen Labore vor. Dieses Mal dabei sind Dagmar Freist (Villa Geistreich Oldenburg), Gilbert Heß (Y-Lab Göttingen), Florian Käune (Alfried Krupp Schülerlabor der Künste Essen), Katrin Knickmeier und Annika Klüter (Kieler Forschungswerkstatt), Sander Münster (Lehr-Lern-Hub Digital History Jena), Yvonne Pauly (BB Akademie der Wissenschaften Berlin), Theresa Rinnert (goAIX! Aachen), Kirsten Schmidt (Alfried Krupp Schülerlabor der Wissenschaften - Bereich Geisteswissenschaften Bochum) sowie Henning Schüler, Udo Hagedorn und Tim Schubert aus dem sich im Aufbau befindenden Soziologie-Lab Bielefeld. Organisiert wurde das Treffen von Prof. Dr. Lars Deile und Vanessa Neumann aus dem SFB 1288-Teilprojekt Ö „Making of: Communities of Practice. Geisteswissenschaften und Gesellschaft in Relation“. Ein Workshop im Rahmen der dritten Changing Academy ist für September 2024 an der Universität Bielefeld geplant.

Die „Changing Academy“ wird vom SFB 1288-Teilprojekt Ö veranstaltet und dient als Raum der Interaktion und des Transfers, in dem öffentlichkeitswirksame Kommunikationsstrategien unterschiedlicher Akteur*innen und Institutionen vorgestellt und aus verschiedenen Perspektiven in Hinblick auf zugrundeliegende Praktiken des Vergleichens evaluiert werden.

Foto Gestaltung: Jil Dirschauer
Tags: oe

SFB 1288-Veranstaltung: "Rein in die Wissenschaft?! Chancen und Herausforderungen"

Veröffentlicht am 30. April 2024
Heute (30.04.2024) findet die Diskussion "Rein in die Wissenschaft?! Chancen und Herausforderungen" an der Universität Bielefeld in Raum X-B2-103 statt. In der öffentlichen Veranstaltung rund um das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) diskutieren Prof. Dr. Aysun Doğmuş (Professorin für Erziehungswissenschaft, TU Berlin), PD Dr. Kristin Eichhorn (Professorin für Neuere Deutsche Literatur, Universität Stuttgart), Dr. Wiebke Esdar (Mitglied des Bundestags, SPD), SFB 1288-Sprecherin Prof. Dr. Antje Flüchter (Professorin für die Geschichte der Frühen Neuzeit, Universität Bielefeld), Dr. Rebecca Mertens (SFB 1288-Teilprojekt D06) und Dr. Sarah Nienhaus und über Chancen und Herausforderungen im Berufsfeld ‚Wissenschaft’. Dabei soll aus unterschiedlichen Perspektiven herausgearbeitet werden, wie asymmetrische Karrierechancen auch an Informationsdefiziten gebunden sind und was dagegen aktiv unternommen werden kann.

Organisiert wird die Veranstaltung von SFB 1288-Mitglied Sarah Nienhaus aus dem Teilprojekt F02 „Nullmeridian der Literatur“? Der Literaturnobelpreis als globaler Vergleichsmaßstab.

Foto Gestaltung: Samantha Pauwels
Tags: f02

Jacob Bohé referiert im Kolloquium Wirtschaftsgeschichte

Veröffentlicht am 30. April 2024
Heute (30.04.2024) hält SFB 1288-Doktorand Jacob Bohé einen Vortrag zum Thema „Der Wert des Wohnens. Auseinandersetzungen über eine normative Wertermittlung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts “. Der Vortrag findet im Rahmen des Kolloquiums Wirtschaftsgeschichte an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie von 18 bis 20 Uhr in Raum C01-230 an der Universität Bielefeld statt.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer

Jacob Bohé promoviert im SFB 1288-Teilprojekt F04 „Global investieren, lokal vergleichen? Nationalisierung und Internationalisierung von Standards der Immobilienbewertung seit den 1970er Jahren“.
Tags: f04

« April 2024 »