SFB 1288

#SFB1288inLondon: Frederic Kunkel auf Archivreise

Veröffentlicht am 11. März 2024
Heute (11.03.2024) reist SFB 1288-Doktorand Frederic Kunkel für fünf Tage nach London, um dort im Rahmen seiner Promotion in einer Reihe von Bibliotheken und Archiven zu recherchieren. Unter anderem wird er hier forschen: National Archive, British Library, London Metropolitan Archives und Bibliothek der Royal Institution of Chartered Surveyors.

In der Recherche geht es konkret um Fälle von Uneinigkeiten bei der Herstellung von Immobilienwerten auf dem britischen Gewerbeimmobilienmarkt der 1960er und 70er Jahre. „Grob zusammengefasst ist das Problem hinter diesen Fällen, dass die traditionelle Wertermittlungsmethode für kommerzielle Liegenschaften Marktwerte stark aus marktimmanenten Vergleichen mit vergangenen Transaktionen ableitet“, erklärt Frederic Kunkel. „Ab den 1960er Jahren spielen in Großbritannien institutionelle Investoren wie Versicherungsgesellschaften und Pensionsfonds eine immer größere Rolle – diese Institutionen haben allerdings ganz eigene Vorstellungen davon, wie die Werte ihrer Anlagen zustande kommen. Aus diesem Grund plädierten Versicherer und Aktiengesellschaften stark für eine Homogenisierung der Wertermittlung, um kommerzielle Immobilien mit alternativen Investitionsmöglichkeiten wie etwa Anleihen oder Aktien vergleichbar zu machen.“

Foto Foto: Philipp Ottendörfer

Frederic Kunkel ist Mitarbeiter im SFB 1288-Teilprojekt F04 „Global investieren, lokal vergleichen? Nationalisierung und Internationalisierung von Standards der Immobilienbewertung seit den 1970er Jahren“.
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: f04