SFB 1288

#SFB1288inStockholm: “Ambiguity of Hospitality in the Middle Ages, 1000–1350: Intercultural and Global Aspects”

Veröffentlicht am 7. September 2022

SFB 1288-Mitglied Tim Geelhaar ist Mitorganisator der zweitägigen, internationalen Konferenz „Ambiguity of Hospitality in the Middle Ages, 1000–1350: Intercultural and Global Aspects“, die vom 08.–09.09.2022 in Stockholm stattfindet. Im Zentrum der Konferenz steht die Ambiguität von Gastfreundschaft und wie sie sich in kulturellen, sozialen und politischen Beziehungen und Phänomenen im Mittelalter manifestiert.

Tim Geelhaar fährt unter anderem mit der Frage zur Konferenz, was sich mittels computergestützter Verfahren über die Wahrnehmung von Ambiguität in Bezug auf Gastfreundschaft in mittelalterlichen narrativen Quellen aussagen lässt. Am Freitag (09.09.). spricht er in seinem Vortrag ab 14:00 Uhr über „Ambiguous Semantics? Changing Notions of Hospitality and Narrative Sources – Digital Humanities Approach“.

Tim Geelhaar ist Mitarbeiter des SFB 1288-Teilprojekts INF„Dateninfrastruktur und Digital Humanities: Digitale Praktiken in den Geisteswissenschaften“.

Foto Tim Geelhaar Foto: Phillip Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de
Tags: inf

Neuer Artikel auf dem #SFB1288-Blog

Veröffentlicht am 7. September 2022

Auf dem SFB 1288-Blog ist ein neuer Artikel online. SFB 1288-Mitglied Martin Koch thematisiert in dem Beitrag „Die G7 am Scheideweg – ‚Ein wichtiger Gipfel in einer ganz besonderen Zeit'“ u.a. die Sichtweisen der Länder im Wettbewerb um den weltpolitischen Einfluss mit dem Fokus auf seine Beobachtungen auf dem G7-Gipfel 2022 in Elmau.

Hier geht es zum Beitrag von Martin Koch auf dem SFB 1288-Blog.

Gesendet von OMemic in news-de
Tags: f05 blog

#SFB1288inMünster: Maximilian Benz auf dem XXVII. Anglo-German Colloquium

Veröffentlicht am 7. September 2022

Maximilian Benz, stellvertretener Sprecher des SFB 1288, nimmt vom 07.–11.09.2022 am XXVII. Anglo-German Colloquium and er Universität Münster teil. Das Colloquium wird organisiert von Silvia Reuvekamp (Münster), Mark Chinca und Christopher Young (Cambridge) zum Thema „Einfachheit. Mediävistische Perspektiven auf einen schwierigen Begriff“. „Üblicherweise setzt die Forschung stark auf die Untersuchung von Komplexität. Hier nun wird mit Einfachheit ein ‚schwieriger Begriff‘ ins Zentrum gerückt, der weniger attraktiv zu sein scheint, den zu bedenken für eine historisch adäquate Analyse aber wichtig ist“, so Maximilian Benz über seine Erwartungen an das Colloqium. In seinem Vortrag thematisiert Maximilian Benz, anknüpfend an seine Forschungsarbeit im SFB 1288, die Literaturgeschichte des 13. Jahrhunderts und fokussiert die Gattungsgeschichte des Romans.

Weitere Informationen zum Colloquium hier

Mehr über Maximilian Benz auf seiner Kontaktseite