SFB 1288

#SFB1288inMünchen: Max Richter auf Arbeitstagung in München

Veröffentlicht am 5. September 2022

Max Richter, wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 1288, nimmt vom 6. bis 8. September 2022 an der Arbeitstagung der Skandinavistik an der LMU (Ludwig-Maximilians-Universität) München teil. Die Tagung wird von der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften und dem Institut für Nordische Philologie organisiert. „Ich fahre nach München, um von unserem Projekt zu erzählen und alte Kolleg*innen wiederzusehen und neue kennenzulernen“, so Richter über seine Erwartungen an die Tagung. In seiner Projektpräsentation thematisiert Max Richter „Verknappungszentren und Vergleichshorizonte. Konkurrenzkonstruktion im Umfeld der Schwedischen Akademie um 1900“.

Weitere Informationen zur Tagung hier
Hier geht es zum Programmheft.

Mehr über Max Richter auf seiner Kontaktseite

Foto von Max Richter
Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von OMemic in news-de

Winter School “Introduction into HTR: Handwritten Text Recognition. Technologies of Medieval Manuscripts”

Veröffentlicht am 5. September 2022

Im Oktober 2022 startet die Winter School „Introduction into HTR: Handwritten Text Recognition. Technologies of Medieval Manuscripts“. Die Winter School bietet eine Einführung in die Praxis des Studiums mittelalterlicher Dokumente mit der „Handwritten Text Recognition“ (HTR) und besteht aus zwei Teilen: Zunächst lernen die Teilnehmenden die Theorie und praktische Anwendung der HTR in vier Online-Sitzungen kennen und arbeiten in Gruppen an HTR-Modellen mit Fokus auf verschiedene Epochen und Sprachen. Im zweiten Teil schließen die Teilnehmenden die Gruppenprojekte in einem dreitägigen Präsenz-Workshop in Wien ab, besuchen Bibliotheken in Wien und lernen andere digitale Werkzeuge kennen.

Die Winter School wird vom ‚Institut für Mittelalterforschung’ (IMAFO) der ‚Österreichischen Akademie der Wissenschaften’ und der ‚Manuscript, Rare Books and Archival Studies Initiative’ (MARBAS, Princeton University) in Kooperation mit dem SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ (Universität Bielefeld), dem Institut für Germanistik (Universität Wien), dem Digital Humanities Walter Benjamin Kolleg (Universität Bern) und dem Fachbereich Geschichtswissenschaft (Universität Tübingen) organisiert.

Termine:

Teil 1 – Online-Termine: 21.10.2022, 04.11.2022, 18.11.2022 und 04.12.2022

Teil 2 – Präsenz-Workshop in Wien: 19. – 21.12.2022

Hier geht es zu weiteren Informationen zur Winter School „Introduction into HTR: Handwritten Text Recognition. Technologies of Medieval Manuscripts“

Gesendet von OMemic in news-de

« September 2022 »