SFB 1288

Neue Folge des SFB 1288-Podcasts „Praktisch Theoretisch“

Veröffentlicht am 24. August 2022

In Folge 41 des SFB 1288-Podcasts „Praktisch Theoretisch“ geht es um die Frage, wie man sich wissenschaftlich mit Musik auseinandersetzen kann. Stephan Fasold und Rebecca Moltmann sprechen mit den Musikwissenschaftlern Sean Prieske und Daniel Siebert über Musikwissenschaft und Musik „Von Richard Wagner bis Bob Marley“.

„Praktisch Theoretisch“ ist ein im Kontext des SFB 1288 entstandener Wissenschaftspodcast von und mit Stephan Fasold und Rebecca Moltmann. Darin werden Themen und Theorien verschiedener Forschungsdisziplinen beleuchtet. Im Gespräch mit Wissenschaftler*innen wird über praktische Fragen, wissenschaftliche Theorie sowie über aktuelle Forschungsthemen gesprochen.

Hier geht es zur Praktisch Theoretisch Folge 41 „Von Richard Wagner bis Bob Marley – Musik(wissenschafts)gespräch“

Hier geht es zur „Praktisch Theoretisch“-Website und allen bisher erschienenen Folgen

Hier geht es zur Website des „Musikgespräch“-Podcasts von Sean Prieske und Daniel Siebert

praktischtheoretisch
Gesendet von OMemic in news-de

Internationales Symposium „Literature in the Nobel Era: Regimes of Value“

Veröffentlicht am 24. August 2022

Die SFB 1288-Teilprojektleiter Jørgen Sneis und Carlos Spoerhase sind Mitorganisatoren des internationalen Symposiums. „Literature in the Nobel Era: Regimes of Value“, das vom 24.–26.08.2022 in Kooperation mit der Schwedischen Akademie, der Linköping University und der Universität Bielefeld am DLA Marbach stattfindet. Der Fokus des Symposiums liegt auf dem Nobelpreis für Literatur unter dem Gesichtspunkt von Werten, Weltordnungen und Wertungspraktiken im globalen literarischen Feld.

Neben Beiträgen von Jørgen Sneis und Carlos Spoerhase sprechen auch die SFB 1288-Mitglieder Sarah Nienhaus und Max Richter im Rahmen des Symposiums: „Beyond Translations. The Bibliophilic Nobel Effect“ lautet der Titel des Vortrags von Sarah Nienhaus und „What is a ‚World Academy‘?“, fragt Max Richter in seinem Vortrag „On One of the Nobel Prize Committees First Rejections”.

Jørgen Sneis, Carlos Spoerhase, Sarah Nienhaus und Max Richter sind Teilprojektmitglieder im SFB 1288-Teilprojekt F02 „‚Nullmeridian der Literatur‘? Der Liternaturnobelpreis als globaler Vergleichsmaßstab“.

Hier geht es zu weiteren Informationen zum Symposium „Literature in the Nobel Era: Regimes of Value“

Hier geht es zum Programm des Symposiums

Foto Jorgen Sneis