SFB 1288

Neuerscheinung: „Racializing Humankind: Interdisciplinary Perspectives on Practices of 'Race' and Racism“

Veröffentlicht am 14. Februar 2022

Ein neuer Sammelband ist im SFB 1288 erschienen: „Racializing Humankind: Interdisciplinary Perspectives on Practices of 'Race' and Racism“. Der Band wurde von Malin Wilckens und Julian Gärtner gemeinsam mit dem Annual Seminar der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) herausgegeben.

Zum Inhalt: Debatten über historischen und gegenwärtigen Rassismus sind in jüngster Zeit zunehmend in das öffentliche Interesse gerückt. Die Black-Lives-Matter-Bewegung sowie die Covid-19-Pandemie haben die Bedeutung und dringende Notwendigkeit unterstrichen, Rassismus in der Gesellschaft aus einem multidisziplinären Blickwinkel zu betrachten. Die vielen Facetten des Rassismus in Vergangenheit und Gegenwart stellen auch die Art und Weise in Frage, wie wir in einer globalisierten Welt mit Geschichte („Geschichtskultur“) umgehen. Dieser Band konzentriert sich nicht auf ideengeschichtliche oder diskursive Entwicklungen, sondern auf die Praktiken der Akteure. Er untersucht, wie und welche Praktiken, insbesondere Praktiken des Vergleichens, für die Konstruktion von „Rasse“ und Erscheinungsformen von Rassismus konstitutiv sind.

Der in englischer Sprache verfasste Band versammelt interdisziplinäre Beiträge aus Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft, Amerikanistik, Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft. Die Kapitel stellen historische und gegenwärtige Praktiken des Rassismus in den Vordergrund und erörtern ihr Auftreten in verschiedenen Epochen und an verschiedenen Orten.

Weitere Informationen hier

Gesendet von CMeinel in news-de