© Universität Bielefeld

SFB 1288 - Kategorie news-de

#SFB1288DocSerie: Folge 15 mit SFB 1288-Doktorandin Nadine Al-Bayaa

Veröffentlicht am 14. Mai 2024
Im Fokus der 15. Folge der Interviewreihe #SFB1288DocSerie mit SFB 1288-Doktorand*innen steht Nadine Al-Bayaa. Sie ist Mitarbeiterin im SFB 1288-Teilprojekt F07 „Analogien zwischen Vergleichen als Mechanismen der „Entpartikularisierung“? Zur Konstruktion von Resonanzen zwischen kolonialen und metropolitanen Vergleichsformationen in nationalen „Gründungsdebatten“ im Deutschen Kaiserreich (1871–1918)“. Im Interview stellt sie ihr Forschungsprojekt vor, beschreibt, was sie an Praktiken des Vergleichens interessiert und wie sie zur Promotion im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ gekommen ist.

Hier geht es zum Video auf dem SFB 1288-YouTube-Kanal.

Foto Gestaltung: Stephan Kreher

In der Reihe „#SFB1288DocSerie“ werden Promovierende über den Verlauf ihrer Promotion im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ interviewt. Unter anderem geht es um ihre Forschungsinhalte, wie sich die Mitarbeit in einem Sonderforschungsbereich gestaltet und vor welchen Herausforderungen sie stehen. So kann ein persönlicher Einblick in die Aktivitäten des SFB 1288 gewährt werden und gleichzeitig ein differenziertes Bild darüber entstehen, was es bedeutet, in einem Forschungsverbund zu promovieren.

Hier geht es zur Playlist der Interviewreihe „#SFB1288DocSerie“.
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: oe f07

„Arbeiten im Geschichtslabor: Schule trifft auf Wissenschaft!“: Vanessa Neumann hält Abendvortrag an der VHS Bielefeld

Veröffentlicht am 13. Mai 2024
Heute (13.05.2024) hält SFB 1288-Doktorandin Vanessa Neumann einen Vortrag an der Volkshochschule Bielefeld in der Ravensberger Spinnerei. Im Vortrag „Arbeiten im Geschichtslabor: Schule trifft auf Wissenschaft!“ präsentiert Vanessa Neumann die Arbeit in geisteswissenschaftlichen Schüler*innenlaboren, die sie als Teil des SFB-Teilprojekts Ö „Making of: Communities of Practice. Geisteswissenschaften und Gesellschaft in Relation“ organisiert. „Die Veranstaltung dient der Wissenschaftskommunikation mit der Stadt Bevölkerung in Bielefeld. Ich hoffe, dass ich einige Interessierte mit meinem Thema begeistern kann und noch mehr Menschen von meinem Projekt erfahren“, sagt Vanessa Neumann über ihren Vortrag. „Es werden Einblicke in die Arbeit in einem geisteswissenschaftlichen Schüler*innenlabor gegeben. Exemplarisch werden Materialien besprochen und das Schüler*innenlabor mit all seinen Facetten gezeigt. Es gibt also einen Blick „hinter die Kulissen“ eines Formates der Wissenschaftskommunikation und eines neuen Zweigs der Schüler*innenlabore.“ „Arbeiten im Geschichtslabor: Schule trifft auf Wissenschaft!“ ist Teil der Vortragsreihe „Linie 4“ und beginnt um 18 Uhr in Raum 240.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: oe

Veröffentlichung: „‘The Farewell was as Painful as a Big Funeral’: Mária Nagy’s Recollections of the Hungarian Medical Assistance to North Korea in the 1950s“

Veröffentlicht am 13. Mai 2024
Der Beitrag „‘The Farewell was as Painful as a Big Funeral’: Mária Nagy’s Recollections of the Hungarian Medical Assistance to North Korea in the 1950s“ ist aktuell auf dem Blog des „Women’s History Network“ erschienen. Darin analysiert Dr. Réka Krizmanics, assoziiertes SFB 1288-Mitglied, wie ungarische Ärztinnen und Pflegerinnen ihren Einsatz auf Nordkoreanischer Seite während des Korea Krieges (1950–1953) beschreiben. In den Berichten und Memoiren wird die Geschichte von Knappheit, sozialistischer Solidarität und Zusammenarbeit aus der Perspektive von Frauen aus dem sozialistischen Ungarn erzählt. Hinter der teilweise undurchsichtigen Sprache und offizieller Solidarität, argumentiert Krizmanics, laufen die Realität medizinischer Versorgung und die oftmals geschlechtsspezifischen, entstandenen Bande in einer Meta-Narrative zusammen.

Hier geht es Blogbeitrag von Dr. Réka Krizmanics beim „Women’s History Network“.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de

SFB 1288-Mitglied Dr. Birte Förster im Deutschlandfunk über den Frauenfriedenskongress 1919

Veröffentlicht am 12. Mai 2024
Heute (12.05.2024) ist Dr. Birte Förster, assoziiertes Mitglied im SFB 1288, im Deutschlandfunk im Format „Kalenderblatt“ zum Thema „Frauenfriedenskongress in Zürich im Jahr 1919“ zu hören: Das Treffen mit 150 Pazifistinnen und Friedensaktivistinnen war ein wichtiger Meilenstein für feministische Bewegungen. Dr. Birte Förster erklärt in dem Beitrag unter anderem, warum das Treffen mit deutschen, französischen und österreichischen Frauen in der neutralen Schweiz stattgefunden hat.

Hier können Sie den Beitrag mit Dr. Birte Förster auf der Website des Deutschlandfunk nachhören.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de

Veröffentlichung: „Visualization as irritation: producing knowledge about medieval courts through uncertainty“ von Prof. Dr. Silke Schwandt

Veröffentlicht am 10. Mai 2024
Der Beitrag „Visualization as irritation: producing knowledge about medieval courts through uncertainty“ ist aktuell in Ausgabe 7 der interdisziplinären Fachzeitschrift „Frontiers in Big Data“ erschienen. SFB 1288-Mitglied Prof. Dr. Silke Schwandt und Dr. Christian Wachter argumentieren, dass Visualisierungen bisheriges Wissen infrage stellen, dadurch die Aufmerksamkeit auf bisher kaum sichtbare Verbindungen lenken und so eine „produktive Irritation“ auslösen können.

Die Publikation ist im Open Access kostenlos verfügbar und kann über die Seite von „Frontiers in Big Data“ aufgerufen werden.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer

Prof. Dr. Silke Schwandt ist Projektleiterin der Teilprojekte D02: Vergleichende Verfahren – Präzedenzrecht im spätmittelalterlichen England und INF: Dateninfrastruktur und Digital Humanities: Digitale Praktiken in den Geisteswissenschaften.
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: inf d02

Neues Video: Podiumsdiskussion „Blickwinkel: Rassismuskritisches Kuratieren und Vergleichen von Bildern“

Veröffentlicht am 2. Mai 2024
Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion „Blickwechsel: Rassismuskritisches Kuratieren und Vergleichen von Bildern“ ist ab sofort auf dem SFB 1288-Youtube-Kanal als Video abrufbar. Die Veranstaltung war Teil der der Ausstellungsreihe „miteinander gegenüber“ #9 – Christa Dichgans | Paul McCarthy – (Un)Schuldiges Spiel?“ in der Kunsthalle Bielefeld. Die Ausstellungsreihe entsteht in Kooperation mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereich (SFB) 1288 „Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern“ der Universität Bielefeld.

Kurator Benedikt Fahrnschon (Kunsthalle Bielefeld), SFB 1288-Sprecherin Prof. Dr. Antje Flüchter und Tanja-Bianca Schmidt (Technische Universität Dresden) haben mit Moderatorin Dr. Marina Böddeker (SFB 1288-Teilprojekt Ö), Universität Bielefeld) über Gefahren von Rassifizierung bei kuratierten Vergleichskonstellationen sowie mögliche Ansätze des rassismuskritischen Kuratierens diskutiert. Denn unter Umständen kann das Vergleichen von Bildern rassistische und rassifizierende Lesarten fördern, die in einem anderen Kontext oder bei der isolierten Betrachtung eines Werkes nicht auftreten würden. Dabei spielt beispielsweise die Gewichtung von Werken im Ausstellungsraum oder der Umgang mit stereotypischen Darstellungen eine große Rolle.

Hier geht es zum Mitschnitt der Diskussion auf dem SFB 1288-Youtube-Kanal.

Foto Gestaltung: Jil Dirschauer
Gesendet von SKreher1 in news-de
Tags: oe

SFB 1288-Doktorandin Mathilde Ackermann zu Gast bei Radio France

Veröffentlicht am 2. Mai 2024
SFB 1288-Doktorandin Mathilde Ackermann wurde heute (02.05.2024) im französischen öffentlich-rechtlichen Radio France interviewt – konkret in der France Culture-Sendung zum Thema „Posséder la terre, posséder les êtres. Maîtres et esclaves aux Antilles françaises“ (Die Erde besitzen, die Lebewesen besitzen. Meister und Sklaven in den französischen Antillen) in der Themenreihe zur Geschichte der Sklaverei. Dort sprach Mathilde Ackermann unter anderem vom Entschädigungsprozess zwischen Frankreich und Haiti aus dem Jahr 1825, den sie im SFB 1288-Teilprojekt F01 „(Welt-)Ordnungen und Zukunftsentwürfe. Rassistische Vergleichspraktiken in der Karibik (1791–1912)“ im Rahmen ihrer Promotion erforscht.

Hier geht es zur Aufzeichnung der Sendung bei Radio France.

Foto Foto: Philipp Ottendörfer
Gesendet von SKreher1 in news-de

Kategorie Hinweis

Auf dieser Seite werden nur die der Kategorie news-de zugeordneten Blogeinträge gezeigt.

Wenn Sie alle Blogeinträge sehen möchten klicken Sie auf: Startseite

Kalender

« Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
4
5
6
7
8
9
11
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute