© pushish images/stock.adobe.com

Stammzellenforschung mit Schüler*innen

Veröffentlicht am 22. März 2024

AG ‚Zelluläre Neurophysiologie ‘ begrüßt beim Aktionstag für Stammzellforschung Teilnehmende aus OWL

Am UniStem Day am 22. März öffnen weltweit Forschungseinrichtungen ihre Labore für interessierte Schüler*innen, um sich einen Tag lang gemeinsam der Stammzellforschung zu widmen – so auch die Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld. Die Arbeitsgruppe ‚Zelluläre Neurophysiologie ‘ unter Leitung von Prof. Dr. Erhard Wischmeyer begrüßt 14 Schüler*innen von Gymnasien aus OWL an der Universität.

Vor Ort erhalten die Schüler*innen anhand von Vorträgen rund um das Thema Stammzellen einen Einblick in die aktuelle Forschungspraxis. Bei einer Laborführung haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, selbst Stammzellen unter dem Mikroskop zu untersuchen und so ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Schulunterricht mit ersten praktischen Erfahrungen ergänzen zu können.  Anschließend berichtet Dr. Beatrice Nossek bei einem gemeinsamen Austausch über ihren Werdegang zur Stammzellenforscherin und beantwortet Fragen der Schüler*innen.

Stammzellforschung ermöglicht Grundlagenforschung und kann wesentlich dazu beitragen, die Ursachen von Krankheiten zu klären und neue Wirkstoffe und Therapien zu entwickeln. Organisiert wird der Tag vom Stammzellnetzwerk NRW.  In NRW beteiligen sich insgesamt 13 Universitäten und Unikliniken am UniStem Day 2023.

Gesendet von AKilian in Allgemein

Ankündigung der nächsten Probevorträge

Veröffentlicht am 15. März 2024
Aktuell laufen die Berufungsverfahren für die Medizinische Fakultät. Untenstehend finden Sie die Einladung zu Probevorträgen für folgende Professuren:
  • Neuroradiologie (W3) am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB)
    27.03.2024, Beginn: 09:30 Uhr (in Präsenz)
    28.03.2024, Beginn: 10:20 Uhr (in Präsenz)

• Allgemeine Neurochirurgie (W2) am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB)
    04.04.2024, Beginn: 08:30 Uhr (in Präsenz)
    05.04.2024, Beginn: 08:20 Uhr (in Präsenz)

Weitere geplante Termine zum Vormerken - Probevorträge & Lehrproben zur Besetzung folgender Professuren:

• Digitale Medizin (W2 TT W3/ W3) am Campus am 12. und 15.04.2024 (in Präsenz)
  • Pädiatrische Pneumologie und Allergologie (W2) am Evangelischen Klinikum Bethel am 22.04.2024 (in Präsenz)
  • Psychische Störungen und Soziale Neurowissenschaften (W2) am Evangelischen Klinikum Bethel am 22.05.2024 (in Präsenz)
  • Interventionelle Radiologie (W2 / W2 TT W2) am Klinikum Lippe am 03.06.2024 (in Präsenz)
  • Hämatologie und Onkologie (W3) am Klinikum Lippe am 17.06.2024 (in Präsenz)
  • Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (W3) am Evangelischen Klinikum Bethel am 25. und 26.07.2024 (in Präsenz)

Weitere Einzelheiten (Namen der Kandidat*innen, Vortragsthemen, zeitlicher Ablauf) zu den Anhörungen finden Sie demnächst an dieser Stelle und im Veranstaltungskalender.

Bei Interesse können Sie sich schon jetzt unter veranstaltungen.medizin@uni-bielefeld.de zu den Anhörungen anmelden (soweit diese digital stattfinden).
Zu Anhörungen, die in Präsenz stattfinden, ist keine Anmeldung erforderlich.

Gesendet von ALohmeier in Allgemein

Ausschreibung fachoffene Förderlinie des Clinician Scientist Programms

Veröffentlicht am 5. März 2024

Die Medizinische Fakultät OWL schreibt die fachoffene Förderlinie des Clinician Scientist Programms für forschende Ärzt*innen aus. Bewerbungen können bis zum 15.04.2024 eingereicht werden.

Mit der Ausschreibung der fachoffenen Förderlinie des Clinician Scientist Programms möchte die Medizinische Fakultät OWL zur besseren Vereinbarkeit von Forschung, klinischer Tätigkeit und Lehre beitragen. Ziel der Förderung ist es, wissenschaftlich-tätige Ärzt*innen von klinischen Aufgaben partiell freizustellen, um Freiräume für Forschungsaktivitäten und akademische Weiterqualifizierung zu schaffen.

Bewerben können sich alle promovierten Ärzt*innen, die sich in ihrer Qualifizierungsphase befinden und zum geplanten Start der Förderung an einer universitären Fachklinik des UK OWL oder einer kooperierenden Fachklinik des HDZ beschäftigt sind und die fachärztliche Weiterbildung begonnen oder bereits abgeschlossen haben.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der fachoffenen Ausschreibung des Clinician Scientist Programms.

Gesendet von AKilian in Allgemein

« März 2024 »