IKG Blog

Evaluationskapazitäten im Bereich der Extremismusprävention und der politischen Bildung in Deutschland

Veröffentlicht am 28. Juli 2022
Evaluationen erfüllen vielfältige gesellschaftliche Funktionen und werden auch in der deutschen Extremismusprävention immer wichtiger. Wie gewinnbringend und effektiv sie sind, hängt jedoch wesentlich von bestehenden Evaluationskapazitäten ab.

Mithilfe einer bundesweiten Telefonbefragung unter 104 Evaluationsakteuren haben die Autor:­innen die Evaluationskultur sowie vorhandene Kapazitäten und Ressourcen im Bereich der Fremd- und Selbstevaluation erhoben. Der vorliegende Report analysiert die gesammelten Daten und bietet einen systematischen Überblick über bestehende Evaluationskapazitäten in Deutschland sowie die Weiterentwicklungspotenziale für eine effektive und konstruktive Evaluationspraxis im Bereich der Extremismusprävention und der politischen Bildung.

Hier zum Bericht.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage

Andreas Zick received Life-Time "Nevitt Sanford Award" of the International Society for Political Psychology

Veröffentlicht am 18. Juli 2022
16.7.2022. Andreas Zick hat in Athen den Life-Time "Nevitt Sanford Award" der International Society for Political Psychology (ISPP) für seine Forschungen und Initiativen zur Entwicklung der politischen Psychologie erhalten. Die ISPP ist eine interdisziplinäre Wissenschaftsorganisation, die sich interdisziplinär mit der Erforschung der Beziehungen zwischen psychologischen und politischen Prozessen und Phänomenen befasst. Die Mitglieder kommen aus der Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft,Geschichtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Anthropologie und vielen nderen Disziplinen. Die Gesellschaft ist international und hat Mitglieder aus allen Regionen der Welt: Amerika, Europa, Asien, dem Nahen Osten und Afrika. Sie hat über 1.000 Mitglieder.

July 16th, 2022. In Athens, Andreas Zick received the Life-Time "Nevitt Sanford Award" of the International Society for Political Psychology (ISPP) for his research and initiatives for the development of political psychology. ISPP is an interdisciplinary scientific organisation concerned with the study of the relationship between psychological and political processes and phenomena. Members come from psychology, sociology, political science, history, economics, anthropology and many other disciplines. The society is international and has members from all regions of the world: America, Europe, Asia, the Middle East and Africa. It has over 1,000 members.

Gesendet von FWagner in Allgemein
Tags: homepage

MEMO V veröffentlicht: Osteuropa - Blinder Fleck auf der Landkarte der Erinnerungskultur

Veröffentlicht am 13. Juli 2022
Die Erinnerung der Deutschen an den Zweiten Weltkrieg ist von Ereignissen und Orten in Westeuropa geprägt. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse von MEMO – dem Multidimensionalen Erinnerungsmonitor.
Demnach haben 58,5 Prozent der 1.000 repräsentativ Befragten noch nie bewusst einen Ort der Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg und an seine Opfer außerhalb Deutschlands besucht. Diejenigen, die an Erinnerungsorten außerhalb der Landesgrenzen waren, beziehen sich am häufigsten auf Frankreich und dort auf die Kriegsschauplätze in der Normandie.
MEMO V, die fünfte Repräsentativstudie zur Erinnerungskultur in Deutschland, wurde heute vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld und der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) vorgelegt.

Zur Pressemitteilung der Universität Bielefeld.

Zu den MEMO-Studien (Homepage der Stiftung EVZ.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein

« Juli 2022 »