© Universität Bielefeld

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell

Info-Veranstaltung Master Public Health (SoSe 2024) am 29.04.2024 von 18-19:30 Uhr

Veröffentlicht am 30. Januar 2024

Sie möchten an Ihr Bachelorstudium das Masterstudium Public Health anschließen? Dann sind Sie bei uns an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld genau richtig! Als unabhängige, forschungsstarke und gleichzeitig praxisnahe Fakultät verbinden wir die vielfältigen Teildisziplinen von Public Health. Die Interdisziplinarität spiegelt sich sowohl bei den Lehrenden, als auch bei den Studierenden wider. Die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Abschlüsse u.a. in gesundheitswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen, der Sozialen Arbeit, Pflege- und Therapiewissenschaften aber auch Soziologie, Erziehungswissenschaften und Naturwissenschaften unterstützen das interdisziplinäre Denken in der Studierendenschaft und bereichern Ihr Studium!

Unser Studiengang gliedert sich nach den gemeinsamen Grundlagenveranstaltungen zu den Teildisziplinen und Methoden in Public Health in zwei Profile, die Ihnen individuelle Schwerpunktsetzungen ermöglichen:
- Vertiefende interdisziplinäre Inhalte und Betrachtungsweisen von Public Health
- International Perspectives of Public Health

Wir möchten Ihnen im Rahmen dieser Informationsveranstaltung mit der Unterstützung unserer Studierenden einen persönlichen Einblick in dieses Studium ermöglichen und Sie über die Ziele und Inhalte des Masters of Public Health informieren. Darüber hinaus werden wir Ihnen das Bewerbungsverfahren vorstellen und Informationen zum Studierfähigkeitstest/ Projektbericht unserer Fakultät geben, den Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Es wird ausreichend Zeit für die Klärung individueller Fragen geben!

Wir freuen auf Ihre Teilnahme!

Kerstin Hämel, Marcus Heumann, Carl Beneke und Lena Schumann

Hier geht’s zur digitalen Informationsveranstaltung:
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/69550409756?pwd=NEpOTUdKT1o0Yi9LQjdJRlV2WS9uZz09

Meeting-ID: 695 5040 9756
Passwort: 725730

Weitere Informationen zur Fakultät und zum Studienangebot:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/gesundheitswissenschaften/studiengaenge/msc/
https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/master-as/pubhealth
Gesendet von JRiedel in Veranstaltungen

Geflüchtete und Zahnmedizin: Studie räumt Vorurteile aus

Veröffentlicht am 18. Januar 2024
Bielefelder Forschende beleuchten die Realität zahnärztlicher Behandlungen

Wie sieht die zahnmedizinische Versorgung von Geflüchteten im Detail aus? Wie häufig nehmen sie Leistungen in Anspruch? Und was lässt sich daraus ableiten? Mit diesen Fragen haben sich Gesundheitswissenschaftler*innen der Universität Bielefeld befasst. Im vergangenen Herbst wurde öffentlich über die zahnmedizinische Versorgung abgelehnter Asylbewerber*innen diskutiert und darüber, wie häufig sie eine solche Versorgung in Anspruch nehmen. Die vorliegende Studie legt nahe: Geflüchtete werden im Vergleich zur Gesamtbevölkerung deutlich seltener zahnärztlich behandelt.

„In unserer Studie haben wir untersucht, wie häufig Asylbewerber*innen in Deutschland innerhalb eines Jahres zum Zahnarzt gehen“, sagt Professor Dr. med. Kayvan Bozorgmehr. Er leitet die Arbeitsgruppe Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Bozorgmehr ist Erstautor eines heute (17.01.2023) erschienenen Forschungsartikels zu zahnärztlichen Behandlungen bei Geflüchteten. Veröffentlicht wird der Beitrag mit Ko-Autorinnen des Universitätsklinikums Heidelberg, des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und des Robert Koch-Instituts (RKI) im Journal of Health Monitoring des RKI.

Hier die Pressemitteilung der Universität Bielefeld

Hier die Pressemitteilung des idw - Informationsdienst Wissenschaft

Hier die Veröffentlichung im Journal of Health Monitoring

Gesendet von JRiedel in Allgemein

Rückblick auf den Absolvent*innentag 2023!

Veröffentlicht am 9. Januar 2024

Unsere Absolvent*innen wurden am Freitag, den 1. Dezember 2023 feierlich vom Dekan Prof. Dr. Wolfgang Greiner und von der Studiendekanin Dr. Kerstin Schlingmann verabschiedet. Neben der Würdigung aller Absolvent*innen des Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengangs wurde der Preis für die besten Abschlussarbeiten von der Techniker Krankenkasse (Landesvertretung NRW), vertreten durch die Leiterin der TK Frau Steffens, vergeben. Die Preisträger*innen sind: Maike Scholz, Julian Siepmann, Dennis Grothe, Hannah Eger und Hannah Gohres. Auch ehrte die Fachschaft, vertreten durch Sarah Krawiec, im Namen der Studierenden unsere besten Lehrenden des Jahres 2023: Dr. Anna Nowak und Prof. Dr. Thomas Gerlinger.

Herzlichen Glückwunsch allen Absolvent*innen und Preisträger*innen!

Alle Fotos der Fakultätsfeier finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und hoffen, dass wir in Kontakt bleiben!

Fakultät auf Instagram: https://www.instagram.com/gesundheit_unibielefeld/

Fakultät auf Facebook: https://www.facebook.com/gesundhw/

Fakultät auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/12743073/

Gesendet von JRiedel in Allgemein

Klaus Hurrelmann wird 80 Jahre alt

Veröffentlicht am 9. Januar 2024

Am 10. Januar 2024 feiert Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann seinen 80. Geburtstag. Für die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld ist dies Anlass, ihm noch einmal für seine maßgeblich Rolle bei der Gründung und Entwicklung unserer Fakultät zu danken und ihn zudem als Pionier der Gesundheitswissenschaften zu würdigen.

Anknüpfend an seine Zeit als Dekan der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld übernahm Klaus Hurrelmann 1993 federführend die Verantwortung für den Aufbau der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Als Gründungsdekan war er nicht nur der Architekt ihrer Vision, sondern auch ein entscheidender Wegbereiter. Gegen anfängliche Bedenken und Widerstände gelang es ihm, die erste School of Public Health in Deutschland zu etablieren. Seine Vision ging dabei über die Gründung einer neuen akademischen Institution hinaus. Klaus Hurrelmann wollte eine Fakultät, die sich nicht nur mit medizinisch-naturwissenschaftlichen, sondern auch mit sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Perspektiven beschäftigt und zudem eng mit der Praxis verbunden ist. Diese ganzheitliche Ausrichtung prägt bis heute die interdisziplinäre Forschung und Lehre an der Fakultät.

Seine bedeutende Rolle als Gründungsdekan hat dabei nicht nur die Universität Bielefeld geprägt, sondern auch die Public-Health-Forschung in Deutschland entscheidend vorangebracht, sowohl über einen Public-Health-Forschungsverbund als auch einen DFG-geförderten Sonderforschungsbereich. Mit großem Engagement und Innovationskraft hat sich Klaus Hurrelmann für die Etablierung der Gesundheitswissenschaften als Äquivalent zum internationalen Bereich Public Health eingesetzt. Dies charakterisierte nicht nur seine Dekanatszeit, sondern schlug sich auch in seiner federführenden Herausgeberschaft des ersten „Handbuchs Gesundheitswissenschaften“ und vieler anderer Werke nieder.

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften gratuliert Klaus Hurrelmann herzlich zu seinem 80. Geburtstag und dankt ihm für sein unermüdliches Engagement. Klaus Hurrelmann hat maßgeblich dazu beigetragen, unsere Fakultät zu dem zu machen, was sie heute ist.
Gesendet von JRiedel in Allgemein

Kalender

« Januar 2024 »
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
    
       
Heute