Gesundheit Aktuell

Klaus Hurrelmann wird 80 Jahre alt

Veröffentlicht am 9. Januar 2024, 08:41 Uhr

Am 10. Januar 2024 feiert Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann seinen 80. Geburtstag. Für die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld ist dies Anlass, ihm noch einmal für seine maßgeblich Rolle bei der Gründung und Entwicklung unserer Fakultät zu danken und ihn zudem als Pionier der Gesundheitswissenschaften zu würdigen.

Anknüpfend an seine Zeit als Dekan der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld übernahm Klaus Hurrelmann 1993 federführend die Verantwortung für den Aufbau der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Als Gründungsdekan war er nicht nur der Architekt ihrer Vision, sondern auch ein entscheidender Wegbereiter. Gegen anfängliche Bedenken und Widerstände gelang es ihm, die erste School of Public Health in Deutschland zu etablieren. Seine Vision ging dabei über die Gründung einer neuen akademischen Institution hinaus. Klaus Hurrelmann wollte eine Fakultät, die sich nicht nur mit medizinisch-naturwissenschaftlichen, sondern auch mit sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Perspektiven beschäftigt und zudem eng mit der Praxis verbunden ist. Diese ganzheitliche Ausrichtung prägt bis heute die interdisziplinäre Forschung und Lehre an der Fakultät.

Seine bedeutende Rolle als Gründungsdekan hat dabei nicht nur die Universität Bielefeld geprägt, sondern auch die Public-Health-Forschung in Deutschland entscheidend vorangebracht, sowohl über einen Public-Health-Forschungsverbund als auch einen DFG-geförderten Sonderforschungsbereich. Mit großem Engagement und Innovationskraft hat sich Klaus Hurrelmann für die Etablierung der Gesundheitswissenschaften als Äquivalent zum internationalen Bereich Public Health eingesetzt. Dies charakterisierte nicht nur seine Dekanatszeit, sondern schlug sich auch in seiner federführenden Herausgeberschaft des ersten „Handbuchs Gesundheitswissenschaften“ und vieler anderer Werke nieder.

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften gratuliert Klaus Hurrelmann herzlich zu seinem 80. Geburtstag und dankt ihm für sein unermüdliches Engagement. Klaus Hurrelmann hat maßgeblich dazu beigetragen, unsere Fakultät zu dem zu machen, was sie heute ist.
Gesendet von JRiedel in Allgemein