uni.intern

Erster Tag der Allgemeinmedizin an der Universität

Veröffentlicht am 16. Mai 2023
Die Arbeitsgruppe Allgemein- und Familienmedizin der Medizinischen Fakultät OWL hat am Samstag, 13. Mai, zum ersten Mal den „Tag der Allgemeinmedizin“ an der Universität Bielefeld veranstaltet. Der Tag richtet sich insbesondere an niedergelassene Haus*ärztinnen und ihre Praxisteams aus der Region sowie die Bielefelder Medizinstudierenden. Sie konnten bei der interaktiven Veranstaltung an Workshops und einem Keynote-Vortrag teilnehmen und sich selbst einbringen. Beim ersten Tag der Allgemeinmedizin im Gebäude X der Universität Bielefeld wurden zudem 25 weitere Lehrärzt*innen innerhalb des Lehrpraxen-Netzwerks OWL akkreditiert. Mehr Informationen im Aktuell-Blog.

Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten ausgeschrieben

Veröffentlicht am 16. Mai 2023
Ab sofort können sich Studierende aller Fachbereiche auf den mit 400 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten bewerben. Dieser zeichnet herausragende Bachelor- oder Masterarbeiten aus, deren Forschungsgegenstand sich theoretisch oder praktisch mit der Erforschung nachhaltiger Entwicklung und/oder Klimafolgen(-anpassung) befasst. Die Ausschreibung umfasst ausdrücklich auch Abschlussarbeiten, die sich nicht nur mit ökologischen sondern auch ökonomischen wie sozialen Aspekten nachhaltiger Entwicklung sowie klimatischer Veränderungen befassen. Die Bewerbungsfrist endet am 30.09.2023.

Lehrende sind herzlich eingeladen, ihre Studierenden über den Preis zu informieren und sie bei einer Bewerbung zu unterstützen.

Weitere Informationen im Nachhaltigkeitsportal oder unter nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de

Über den Nachhaltigkeitspreis
Der Nachhaltigkeitspreis soll Anreize schaffen, sich bereits in frühen Qualifikationsstadien wissenschaftlich mit Themen nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen und macht bestehende Lehre und Forschung für die Gesellschaft sichtbar.

« Mai 2023 »