uni.intern

Zwischenfall im Kältewerk: Tetrafluorethan freigesetzt

Veröffentlicht am 5. Mai 2023
Am Donnerstag, 4. Mai 2023, ist bei Umbauarbeiten einer Kältemaschine in der Energiezentrale der Universität Bielefeld („Kältewerk“, an der Straße Erfahrung 26) das Kühlmittel Tetrafluorethan (Handelsname R-134a) in erheblichem Umfang freigesetzt worden. Die Arbeiten wurden durch eine Fachfirma durchgeführt, die der Universität den Vorfall am Freitagmorgen meldete. Trotz sofort eingeleiteter Absperrmaßnahmen und dem umgehend erfolgten Not-Aus der Maschine konnte der Verlust des Kältemittels nicht verhindert werden. Die Universität hat das Umweltamt der Stadt Bielefeld über den Zwischenfall informiert. Eine Gefährdung für Mensch und Natur hat zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Tetrafluorethan ist ein farbloses und geruchsarmes Gas. Es ist ein Standardmittel für den Betrieb von Kühlanlagen.

Der Lösungssucher

Veröffentlicht am 5. Mai 2023

Michael Johannfunke setzt sich als Beauftragter der Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung für Barrierefreiheit ein. Eine Story von Elena Berz.

Zum Interview mit Michael Johannfunke im Hauptgebäude der Universität Bielefeld lasse ich mich von UniMaps leiten. Die App wurde in der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB) von und mit Studierenden entwickelt und dient der barrierefreien Navigation auf dem Campus. Es lässt sich einstellen, ob etwa Treppen oder Menschenmengen gemieden werden sollen, und führt so ganz individuell an den gewünschten Bestimmungsort. Am Büro des ZAB-Koordinators Johannfunke angekommen, erscheint auf meinem Handydisplay „Ziel erreicht!“. Das Ziel, das Michael Johannfunke gemeinsam mit seinem neunköpfigen Team verfolgt, ist zwar näher gerückt, nämlich die Uni zu einem möglichst barrierefreien Ort zu machen, an dem Bildung für alle zugänglich ist – gänzlich erreicht ist es aber noch nicht.

« Mai 2023 »