uni.intern

Hallendisplays auf dem Campus wieder aktiv

Veröffentlicht am 27. April 2023

Zum Sommersemester haben die Hallendisplays auf dem Campus nach technischer Umstellung ihren Betrieb wieder aufgenommen. Auf den Displays, die in verschiedenen Gebäuden auf dem Campus montiert sind, werden aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um die Universität Bielefeld angezeigt. Wer eine Veranstaltung auf die Displays bringen möchte, findet im Beschäftigtenportal  alle inhaltlichen Kriterien sowie ein Formular dazu, wie ein Event platziert werden kann.

Raúl Krauthausen liest in der Universität

Veröffentlicht am 27. April 2023
Unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ des diesjährigen europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung eröffnet der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer am Donnerstag, 4. Mai, das erste ZAB – Forum Barrierefrei. Aktivist Raúl Krauthausen gibt an diesem Tag Denkanstöße für die barrierefreie Gestaltung der Gesellschaft. Er liest aus seinem neuen Buch „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.“ Die Lesung wird von der Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB) der Universität Bielefeld um 16 Uhr im Raum X-E0-001 (X-Gebäude) und im Live-Stream organisiert. Mehr Informationen im Aktuell-Blog.

Ist wissenschaftliche Forschung noch kreativ?

Öffentlichen Podiumsdiskussion im ZiF – präsent und online

Noch nie wurde so viel geforscht, wie heute. Immer mehr Wissenschaftler*innen arbeiten daran, die Welt besser zu verstehen, formulieren neue Theorien, entwickeln Technologien und Therapien. Die Anzahl der wissenschaftlichen Aufsätze, die erscheinen, steigt Jahr für Jahr. Dennoch scheinen die großen Durchbrüche seltener zu werden, zugleich klagen Forschende über sich verschlechternde Arbeitsbedingungen. Was ist los in der Wissenschaft, ist die Forschung nicht mehr kreativ? Dies ist die leitende Frage der öffentlichen Podiumsdiskussion „Schrumpfende Spielräume – neue Chancen? Bedingungen kreativer Forschung in Deutschland“ am Mittwoch, 10. Mai, um 19 Uhr am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF). Die Teilnahme ist auch online möglich. Für die Veranstaltung kooperieren das ZiF und das Rektorat der Universität Bielefeld.

« April 2023 »