uni.intern

Veröffentlicht am 17. März 2023

Erste Erfolge der Zukunftsstrategie der Universitätsbibliothek UB2025 – Teil 6

Dirk Pieper, Ständiger Vertreter der Leitenden Bibliotheksdirektorin

Die Universitätsbibliothek hat in den letzten Jahren sehr erfolgreich Drittmittel in verschiedenen Förderprogrammen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Europäischen Kommission eingeworben.  Die Durchführung von und Beteiligung an Drittmittelprojekten erleichtert die Weiterentwicklung von Bibliotheksservices und trägt zur Verbesserung der Forschungsinfrastruktur an der Universität Bielefeld bei. So profitieren beispielsweise die Forschenden der Universität unmittelbar von den Zuschüssen der DFG, die die Bibliothek regelmäßig für den universitären Publikationsfonds einwirbt. Ein weiteres Beispiel ist die Etablierung des Dienstes GitLab (vgl. Erste Erfolge der Zukunftsstrategie der Universitätsbibliothek UB2025 – Teil 5), die aus dem zusammen mit dem CITEC durchgeführten DFG-Projekt „Conquaire“ (2016-2019) erwachsen ist.

Die von der Universitätsbibliothek eingeworbenen Projekte gruppieren sich um die Themenschwerpunkte Open Access, retrospektive Digitalisierung von Literatur und weiteren forschungsrelevanten Materialien, sowie Beiträge zur Weiterentwicklung von Wissensinfrastrukturen. Das langjährige Engagement der Universitätsbibliothek im Bereich des Open Access wurde mit der Leitung des von der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen geförderten Projekts „Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt“ (2017-2021) im Rahmen der OA2020-Initiative sowie mit der Veranstaltung der Konferenz „Open Access Tage 2020“ gewürdigt.  Stellvertretend für Digitalisierungsprojekte seien die Beteiligungen der Universitätsbibliothek an den aktuell laufenden Projekten „Colibri – Corpus Libri et Liberi – Digitalisierung von Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts“ sowie „Niklas Luhmann – Theorie als Passion. Wissenschaftliche Erschließung und Edition des Nachlasses" genannt. Im Kontext der Weiterentwicklung von Wissensinfrastrukturen konnte die Universitätsbibliothek in den ORCID.DE-Projekten technisches Know-How bei der Implementierung von Schnittstellen aufbauen, das für die Verbesserung des universitären Repositories PUB sowie für das künftige Forschungsinformationssystem an der Universität Bielefeld genutzt wird.

Mit der langjährigen Beteiligung an den von der Europäischen Kommission geförderten OpenAIRE-Projekten ist die Universitätsbibliothek auch international gut vernetzt. Insgesamt stellen die Projektbeteiligungen sicher, dass die Universitätsbibliothek neue Entwicklungen frühzeitig erkennt und für die Weiterentwicklung von Bibliotheksservices vor Ort nutzen kann. Die Webseite „Unsere Projekte“ gibt einen Überblick über aktuell laufende sowie abgeschlossene Drittmittelprojekte der letzten Jahre.

« März 2023 »