uni.intern

“Wir müssen über Geld reden“

Veröffentlicht am 27. Februar 2023
 Professorin Dr. Marie I. Kaiser, Prorektorin für Personalentwicklung und Gleichstellung. Foto: Universität Bielefeld/M. Adamski

Gerechte Bezahlung für Männer und Frauen gleichermaßen ‑ auch an der Universität Bielefeld ist die nicht überall erreicht. Prorektorin Marie I. Kaiser hat 2020 das Projekt Gender Pay Gap aufgesetzt. Erste interne Analysen zeigen: Der Verdienstunterschied zwischen Professorinnen und Professoren ist kleiner als zunächst vermutet. Aber: Damit es in Zukunft langfristig und nachhaltig keinen Verdienstunterschied mehr gibt, braucht es konkrete Maßnahmen und eine feste strukturelle Basis.

Ein Interview mit Marie I. Kaiser, Prorektorin für Personalentwicklung und Gleichstellung, anlässlich des Equal Pay Day 2023 am 7. März 2023.

« Februar 2023 »