uni.intern

Professorin Angelika Epple wird neue Rektorin der Universität

Veröffentlicht am 8. Februar 2023
Hochschulwahlversammlung wählt Historikerin für sechs Jahre

Professorin Dr. Angelika Epple wird am 1. Oktober 2023 neue Rektorin der Universität Bielefeld. Die Hochschulwahlversammlung hat die 56-jährige Geschichtsprofessorin und aktuelle Prorektorin für Forschung und Internationales am 8. Februar für sechs Jahre gewählt (2. Wahlgang). Epple tritt die Nachfolge von Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer an, der die Universität Bielefeld seit 2009 führte. Sagerer tritt in den Ruhestand und stand für eine vierte Amtszeit nicht zur Verfügung. Epple wird in der 54-jährigen Geschichte der Universität Bielefeld die erste Frau an der Spitze des Rektorats.

Prof’in Dr. Silke Schwandt (l.) und Dr. Annette Fugmann-Heesing (r.) und gratulieren der neuen Rektorin Prof‘in Dr. Angelika Epple.  Foto: Universität Bielefeld[Weiterlesen]

BU2BU – Prof‘in Hoon übernimmt Leitung von Prof. Jahnke

Veröffentlicht am 8. Februar 2023

Brücken bauen in die ostwestfälische Wirtschaft und das schon zu Beginn des Studiums. Das ist das Ziel des Programms „Best Undergraduates to Bielefeld University“ (BU2BU). Mehr als 15 Jahre hat Dr. Hermann Jahnke, Professur für Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Produktionswirtschaft, das von ihm initiierte Programm geleitet und weiterentwickelt. Seine Vision, die er gemeinsam mit Unternehmen der Region entwickelt hat: Die zukünftigen Führungskräfte – High Potentials – an die Universität Bielefeld holen und dafür sorgen, dass sie nicht abwandern, sondern bei Unternehmen in der Region bleiben. Am 1. Februar hat er die Leitung des Programms an Dr. Christina Hoon, Stiftungsprofesssorin für BWL, insbesondere Führung von Familienunternehmen, übergeben. Mehr dazu im Aktuell-Blog.

« Februar 2023 »