uni.intern

„Ein Programm für ein bisschen akademische Normalität“

Veröffentlicht am 10. Januar 2023

Professorin Olena Tupakhina ist Leiterin des Projektbüros der ukrainischen Zaporizhzhia National University (ZNU), ständiges Mitglied des Universitätsausschusses für strategische Entwicklung und Dozentin für British and American Studies. Zaporizhzhia liegt etwa 60 Kilometer von der Frontlinie des russischen Angriffskrieges in der Ukraine entfernt. Mitte Dezember 2022 hielt sich Olena Tupakhina als Vertreterin der ZNU an Universität Bielefeld auf. Während des Aufenthalts wurde ein Programm entwickelt, das Wissenschaftler*innen und Mitarbeitenden aus Zaporizhzhia im Rahmen kurzer Aufenthalte in Bielefeld qualifiziert – ein weiterer Schritt der Kooperation zwischen den beiden Universitäten. Worum es bei dem neuen Programm geht und wie Mitglieder der Universität Bielefeld die ukrainischen Partner*innen unterstützen können (zum Beispiel mit der Bereitstellung von Wohnraum) – ein Interview mit Olena Tupakhina. Mehr in der Aktuell-Blog-Story.

« Januar 2023 »