uni.intern

Unkompliziert Mathe-Mindestwissen erfassen

Veröffentlicht am 3. Januar 2023
In der Mathematik ist es erforderlich, die Grundlagen zu beherrschen, um darauf aufbauend weiter lernen zu können. Das Fundament an mathematischem Grundverständnis ist bei Schüler*innen in Deutschland und den weiteren europäischen Ländern jedoch sehr unterschiedlich. Lehrkräften in allgemeinbildenden Schulen fehlt es bisher an praxistauglichen Verfahren, mit denen sich mathematische Kompetenzen erfassen lassen. Für Abhilfe soll das neue internationale kooperationsprojekt „Diagnostic Tool in Mathematics“ (Diagnostisches Testverfahren für die Mathematik, kurz: DiToM) sorgen. Hier werden leicht anwendbare Einstufungstests für die Primar- und Sekundarstufe entwickelt. Koordiniert wird das neue Projekt vom Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld. Für die Forschung kooperieren Universitäten aus sieben Ländern sowie ein Fachverband. Mehr Informationen im Aktuell-Blog.

Professor Dr. Eckehard V. Dehmlow gestorben

Veröffentlicht am 3. Januar 2023
Im Alter von 89 Jahren ist der Chemiker Professor Dr. Eckehard V. Dehmlow am 15. Dezember verstorben. Er war von 1979 bis zu seiner Emeritierung 1998 an der Fakultät für Chemie Professor für Organische Chemie. Das Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Nachruf der Fakultät für Chemie

« Januar 2023 »