uni.intern

Knapp 2.500 Kilo Gemüse und Obst gerettet

Veröffentlicht am 27. Oktober 2022

Obst und Gemüse aus der Retterbox

Vom 25. Oktober bis zum 20. Dezember werden durch den Verein Restlos vor dem Haupteingang des X-Gebäudes jeweils dienstags von 15 bis 16:30 Uhr Obst- und Gemüseretterboxen verkauft. Der Auftakt ist gelungen: 254 Retterboxen und 128 vegane Tüten ergaben am Endes des ersten Tages der Aktion eine Gesamtmenge von 2.481 Kilo gerettetem Obst und Gemüse.

Restlos e.V. bietet Obst- und Gemüse an, das von Groß- und Einzelhändlern vor allem aufgrund äußerer Makel aussortiert wird. Mit den Einnahmen durch den Verkauf werden soziale Projekte durchgeführt.

Sowohl Universität als auch Fachhochschule Bielefeld möchten mit der Unterstützung der Aktion im Rahmen ihrer Arbeit zu mehr Nachhaltigkeit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen.

So funktioniert es: Die Retterboxen (circa 7 kg Obst und Gemüse für 15 Euro plus Box-Pfand) und veganen Tüten können per Mail: studikiste@restlos-ev.de bis Montag 10 Uhr vorbestellt werden. Die Boxen können dann am jeweiligen Dienstag zwischen 15 bis 16.30 Uhr im Verkaufszelt von Restlos e.V. vor dem Haupteingang des X-Gebäudes abgeholt werden. Auch Spontankäufe sind möglich. Hier gilt: first come, first served.

Weitere Informationen zu den Retterboxen finden sich auf der Nachhaltigkeitsseite der Universität.

Personalnachrichten aus der Universität

Veröffentlicht am 27. Oktober 2022
Piktogramm Neuberufene

• Prof’in Dr. Petra Josting von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet