uni.intern

Erste Erfolge der Zukunftsstrategie der Universitätsbibliothek UB2025

Veröffentlicht am 17. Oktober 2022
Die Direktorin der Universitätsbibliothek Barbara Knorn führt mit einem Beitrag zu dem DEAL- Projekt in der Reihe über die bereits erreichten Ziele der Zukunftsstrategie UB2025 ein.

Die Rahmenbedingungen, unter denen Universitätsbibliotheken zeitgemäße Dienstleistungen für Forschung und Lehre entwickeln, haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Die Universitätsbibliothek Bielefeld begegnet in ihrer Strategie "UB 2025 – Zukunftsstrategie der Universitätsbibliothek Bielefeld" diesen Veränderungen auf acht Handlungsfeldern.

1. Exzellente Services in Innovation und Services
  2. Umfassende, effiziente Informationsversorgung und Förderung der Informationskompetenz
  3. Bibliothek als Lernort
  4. Unterstützung wissenschaftlicher Forschung und Publikation
  5. Bedarfsorientierte Serviceentwicklung
  6. Vernetzung mit Partnern
  7. Bibliothek als lernende Organisation
  8. Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden.

In den kommenden fünf Monaten stellt die Bibliothek erste Ergebnisse der Umsetzung der Strategie auf uni.intern vor. Der heutige Beitrag startet mit einem Aspekt, der die Handlungsfeld 2 und 4 berührt.

Teil 1: DEAL

„Das Subskriptionsmodell zur Lizenzierung elektronisch verfügbarer Fachinformation hat in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einer starken Marktmonopolisierung geführt und wird von Bibliotheken, Fördereinrichtungen, Hochschulleitungen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Wissenschaftsorganisationen und Unterhaltsträgern zunehmend in Frage gestellt. Big Deals und innovative Lizenzmodelle müssen sich an dem Beitrag messen lassen, den sie im Hinblick auf die Transformation des Publikationsmarktes hin zu Open Access leisten. Das DEAL-Projekt spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle und wird mit erfolgreichen Vertragsabschlüssen im Kontext der Transformation zu einem Durchbruch führen.“ (S. 10 Wissenschaftliche Bibliotheken 2025 )

Die Universität Bielefeld nimmt seit 2019/2020 an den DEAL Verträgen für die Verlage Springer Nature und Wiley teil.  Vorteile für die Wissenschaftler*innen Universität Bielefeld sind:

1. Lesender Zugriff auf das fast gesamte Zeitschriftenportfolio von Springer Nature und Wiley. Zuvor waren bei diesen Verlagen nur ca. 10% der Zeitschriften über Subskriptionsverträge zugänglich.

2. Wissenschaftler*innen unserer Hochschule können in nahezu allen Zeitschriften dieser Verlage ohne zusätzliche Kosten ihre Beiträge im Open Access publizieren.

3. Die Bibliothek übernimmt zentral die Abwicklung der Publikationsgebühren.

4. Das Open Access Publizieren erhöht die Sichtbarkeit und verbessert die Rezeption und Nachnutzung dieser Publikationen deutlich.

Für 2023 erwartet die Universität Bielefeld einen DEAL-Vertrag für den Elsevier-Verlag.

Weitere Informationen zum DEAL-Projekt an der Universität Bielefeld sind auf der Webseite der Universitätsbibliothek  zu finden.

« Oktober 2022 »