uni.intern

Bilddatenbank in neuer Version verfügbar

Veröffentlicht am 6. Oktober 2022

Die 2020 eingeführt Bilddatenbank der Universität Bielefeld ist auf eine neue Version gewechselt. Für die Nutzer*innen ändert sich bei der Bestellung von Bildern nichts. Bilder können weiterhin in der Datenbank ausgewählt und dann per E-Mail beim Referat für Kommunikation bestellt werden. Die Bilder werden dann über einen Freigabelink bereitgestellt. Einzig die Anmeldung hat sich geändert. Wurde vorher ein allgemeiner Gastzugang genutzt, müssen sich die Nutzer*innen nun mit einem eigenen Account registrieren. Das hat den Vorteil, dass bei erneuten Bestellungen auf vorher ausgewählte Bilder zurückgegriffen werden kann. Anleitungen, der Link zur Datenbank sowie die Nutzungsbedingungen sind hier zu finden: www.uni-bielefeld.de/uni/presse-medien/bilder/index.xml

Fragen zu den Themen Bilddatenbank und Bilder gern an bilder@uni-bielefeld.de

Info-Portal zur Energiekrise

Veröffentlicht am 6. Oktober 2022

Gebündelte Informationen rund um das Thema "Energie" an der Universität Bielefeld

Die Folgen dieses Krieges in der Ukraine sind auch in Deutschland deutlich spürbar: Um eine Gasmangellage abzuwenden, muss der Gasverbrauch in diesem Winter reduziert werden. Die Bundesregierung und die Europäische Union haben mit Blick auf die Versorgungssicherheit der privaten Haushalte im anstehenden Winter Maßnahmen zur Energieeinsparungen in allen Bereichen beschlossen. Dies betrifft auch die Universität Bielefeld, die nun weitreichende Maßnahmen auf den Weg gebracht hat, um Energie einzusparen. Einschränkungen für Forschung und Lehre soll es dabei nicht geben.

Zu einigen Maßnahmen ist die Universität Bielefeld als öffentliche Einrichtung bereits seit dem 1. September verpflichtet, etwa dazu, Räume nur bis maximal 19°C zu heizen. Welche Maßnahmen darüber hinaus von der Universität zentral umgesetzt werden, aber auch mit welchen Tipps die Beschäftigten ihren Beitrag zum Energieparen leisten können, sind auf dem neuen Info-Portal "Energiesparen" nachzulesen.

International Office schafft neue Anlaufstelle am Infopunkt

Infopunkt goes international!

Täglich von 11 Uhr bis 13 Uhr werden Fragen zu internationalen Services und Themen direkt und persönlich am infopunkt in der Halle beantwortet. Internationale Gäste – Wissenschaftler*innen, Studierende, Akademiker mit Fluchterfahrung – und Bielefelder mit Interesse an Auslandsaufenthalten und Vernetzung – sind gleichermaßen willkommen.

Das International Office versteht sich als erste Anlaufstelle für Services und möchte mit der täglichen Servicezeit ein niederschwelliges Orientierungsangebot aufbauen. „Anfangs werden wir nicht alle Fragen sofort beantworten, doch wir arbeiten daran!“ So formuliert es International Office-Leiter Dr. Markus Symmank, der auch das Projekt leitet und sich auf alle Fragen und Anregungen freut.

Mehr Informationen unter: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/international-office/

« Oktober 2022 »