uni.intern

Digitalisierungsstrategie der Universität

Veröffentlicht am 31. August 2022

Die Digitalisierungsstrategie der Universität Bielefeld zeigt Leitplanken für die digitale Transformation der Universität Bielefeld auf. Die Strategie enthält Überlegungen zum Stellenwert sowie zu Entwicklungen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Rahmen des Anspruchs der Universität. Im Mittelpunkt stehen Visionen, strategische Ziele und Handlungsfelder in den Bereichen Studium und Lehre, Forschung und Transfer, Unterstützungsprozesse sowie wissenschaftliche Informationsinfrastruktur und IT-Services. „Die Digitalisierungsstrategie ist ein richtungsweisendes Instrument, um auch zukünftig im Wettbewerb der Hochschulen, national wie auch international, erfolgreich zu sein“, begründet Prorektor Prof. Dr. Reinhold Decker die Notwendigkeit der strategischen Auseinandersetzung mit Digitalität, d.h. der Verschränkung von digitaler und analoger Realität.

Die Strategie ist in einem partizipativen Prozess entstanden und soll in Form eines sog. „Living documents“ bedarfsorientiert aktualisiert und fortgeschrieben werden. Die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie und der Prozess ihrer Weiterentwicklung werden durch das Rektorat und hier insb. durch das Prorektorat für Informationsinfrastruktur und Wirtschaft geleitet.

Mehr Informationen unter: Digitalisierungsstrategie - Universität Bielefeld (uni-bielefeld.de)

« August 2022 »