uni.intern

Endlich wieder Konzerte in der Universität

Veröffentlicht am 3. Juni 2022

Gleich über zwei Konzert können sich die Universitätsmitglieder und natürlich die externen Gäste im Juni freuen. Am Mittwoch, 22. Juni ist das Universitätsorchester zurück auf dem Podium und präsentiert um 20 Uhr sein Sinfoniekonzert in der zentralen Halle (Ostend). Nur zwei Tage später gibt es das große Benefizkonzert "Solidarity with Ukraine". Bigband, Unichor und Universitätsorchester gestalten am Freitag, 24. Juni um 19.30 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Universitätshalle (Ostend).

Back on stage: Uniorchester am 22. Juni zurück auf dem Podium
Nach mehr als zwei langen Jahren ohne Konzerte kehrt das Universitätsorchester Bielefeld endlich zurück auf die Bühne. Am Mittwoch, dem 22. Juni um 20 Uhr c.t. präsentiert es sein Sinfoniekonzert in der zentralen Halle der Universität. Unterstützt von "Hermanns Blech" und Lara Venghaus stehen Werke von Ewald, Cilea, Puccini und Leoncavallo sowie die Es-Dur Sinfonie KV 543 von Mozart auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Unterstützung der Orchesterarbeit wird gebeten.

Muss leider ausfallen - "Solidarity with Ukraine": Benefizkonzert von UniBigband, Uniorchester und Unichor
An eine solche Kooperation kann sich in der Universität niemand erinnern: Bigband, Unichor und Universitätsorchester gestalten am Freitag, 24. Juni um 19.30 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Universitätshalle (Ostend). Die Idee dazu geht auf Bigband-Leiter Hans-Hermann Rösch zurück, dem es wichtig ist, dass auch Künstler*innen im Ukraine-Krieg Flagge zeigen. Das Konzert ist daher eine Benefiz-Aktion und kommt der „Aktion Deutschland hilft/Nothilfe Ukraine“ zugute.
Auf dem Programm der UniBigband stehen unter anderem Stücke von Jimi Hendrix, der in diesem Jahr 80 Jahre alt würde, und Peter Herbolzheimer. Das Uniorchester unter Leitung von Michael Hoyer bietet den langsamen Satz aus W.A. Mozarts großer Sinfonie in Es-Dur sowie "Canzoni" von Francesco Cilea und Giacomo Puccini, deren Begleitung Hoyer selbst für Kammerorchester orchestriert hat. Gesangssolistin ist Lara Venghaus (Sopran). Ergänzt wird das Programm durch den Unichor (Leitung Dorothea Bödeker-Schenk) mit drei kurzen englischsprachigen Stücken, die sich nicht zuletzt dem Thema "Frieden" widmen.

In der Uni gilt weiterhin eine allgemeine Maskenpflicht.

« Juni 2022 »