» Veröffentlicht am
10. Oktober 2012
Fulbright-Delegation besucht die Universität Bielefeld
Eine Delegation von 15 Vizepräsidentinnen und -präsidenten sowie
leitenden Mitarbeitern amerikanischer Hochschulen machte heute (10.
Oktober) Station in der Universität Bielefeld. Die Expertengruppe
informiert sich eine Woche lang an deutschen Hochschulen darüber, wie
die hiesigen Universitäten die Reformprozesse der letzten Jahre, zum
Beispiel den Bologna-Prozess, organisiert haben und wie sie sich den
aktuellen Bildungs-Herausforderungen stellen. Vor dem Hintergrund zum
Teil dramatischer Budgetkürzungen insbesondere an den staatlichen
amerikanischen Hochschulen waren die Gäste unter dem Motto des Seminars
„Do more with less“ interessiert zu erfahren, wie deutsche Universitäten
den Spagat zwischen steigenden Studierendenzahlen, knapper werdenden
öffentlichen Finanzmitteln und stärkerer Profilierung schaffen. An den
Gesprächen waren nicht nur Mitglieder des Rektorats und der
Universitätsverwaltung, sondern auch Studierende aus verschiedenen
Studiengängen beteiligt.
»
Weiterlesen